Salzburg: 3 Führerscheinabnahmen mit Alkohol, Suchtgift und durch Geschwindigkeitsüberschreitung

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
03 Jun 07:11 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 02.06.2023 gegen 19.50 Uhr wurde auf der A1, im Zuge einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle, ein 24-jähriger deutscher Staatsbürger kontrolliert, welcher auf Grund seiner riskanten und schnellen Fahrweise aufgefallen war. Ein Alkotest verlief negativ, auf Grund bestimmter Symptome wurde jedoch ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv verlief. Ein weiterer Drogenurintest verlief ebenfalls positiv. Der Amtsarzt stellte schließlich die Fahruntauglichkeit fest. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und er wird zur Anzeige gebracht.
Um 22.50 Uhr wurde ebenfalls auf der A10 im Bereich Kuchl ein litauisches Sattelkraftfahrzeug angehalten, welches von einem 48-jährigen, weißrussischen Staatsbürger gelenkt wurde. Ein durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von ca. 1,2 Promille. Dem Mann wurde an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.
Um 23.14 Uhr fiel einer Zivilstreife auf der A1 in Richtung Deutschland auf Höhe Flughafen ein PKW auf, welcher mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Zeitweise konnte eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 180 km/h bei den erlaubten 100 km/h festgestellt werden. Der PKW konnte schließlich angehalten werden und mit dem Lenker, einem 34-jährigen österreichischer Staatsbürger, wurde ein Alkomattest durchgeführt, welcher ein Ergebnis von ca. 1 Promille ergab. Dem Mann wurde an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.



Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg