3 Festnahmen nach Taschendiebstählen in Wien und NÖ

Slide background
Foto © LPD NÖ/LKA
19 Okt 18:46 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kriminalistinnen und Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich konnten in enger Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Wien zumindest neun vollendete und zwei versuchte Taschendiebstähle in Wien und Niederösterreich klären.

Zwei bulgarische Staatsbürgerinnen im Alter von 24 und 26 Jahren und ein bulgarischer Staatsbürger im Alter von 28 Jahren wurden am 5. Oktober 2023, vor einem Lebensmittelgeschäft in Eggenburg von Bediensteten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des Landeskriminalamtes Wien festgenommen. Die Festnahme erfolgte als Ergebnis von intensiven Erhebungstätigkeiten und operativen Maßnahmen.
Unmittelbar vor der Festnahme sollen die vorerst unbekannten Täterinnen versucht haben, in Lebensmittelgeschäften in Hollabrunn und später in Eggenburg, Bezirk Horn, mittels eines Ablenkungsmanövers die Geldbörse von zumindest zwei Kundinnen aus deren Tasche zu stehlen. Der vorerst unbekannte Täter soll als Fahrer zu den Tatorten fungiert haben.

Ermittlerinnen und Ermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernahmen die weitere Amtshandlung.
Am 5. Oktober erfolgte die Einvernahme der drei Beschuldigten. Die 24-Jährige zeigte sich umfassend geständig, die beiden anderen waren nicht geständig.
Von der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau wurde die Einlieferung der drei Beschuldigten in die dortige Justizanstalt angeordnet.

Weiters ordnete die Staatsanwaltschaft Krems an der Donau die Durchsuchung der Unterkunft der Beschuldigten in 1160 Wien an. Diese wurde gemeinsam mit Kräften der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des Landeskriminalamtes Niederösterreich am 6. Oktober 2023 durchgeführt. Dabei stellten die einschreitenden Kriminalistinnen und Kriminalisten Goldmünzen im Wert von 3.600 Euro, 200,- Euro Bargeld (auch diverse Fremdwährungen), neue Markenbekleidung im Wert von ca. 400,- Euro sowie Rechnungen von Überweisungen nach Bulgarien über mehr als 3.000,- Euro sicher.

Bei den weiterführenden Erhebungen in Zusammenarbeit mit Bediensteten des Landeskriminalamtes Wien, ARGE Taschendiebstahl, konnten die Kriminalistinnen und Kriminalisten den Beschuldigten neun vollendete Taschendiebstähle in Wien zuordnen. Der Tatzeitraum erstreckt sich von 15. September 2023 bis zum 2. Oktober 2023. Die bislang ermittelte Schadenssumme beläuft sich auf mehr als 2.000,- Euro.
Die vorerst unbekannte Tätergruppierung hatte immer dieselbe Vorgehensweise bei der Tatausführung. Sie sollen öffentliche Verkehrsmittel (Straßenbahn und U-Bahn) aufgesucht haben, die stark frequentiert waren, und dann, wie auch bei den Lebensmittelgeschäften, gezielt nach älteren, gebrechlichen bzw. wehrlosen Frauen Ausschau gehalten haben. Anschließend soll eine Täterin zum späteren Opfer gegangen sein und mit einem Tuch oder einer Einkaufstasche ihre Hand verdeckt haben, um für dritte Personen unbemerkt zu bleiben und die Geldbörse aus der Handtasche zu stehlen. Nach der Vollendung der Tat sollen die Beschuldigten das Verkehrsmittel verlassen und das Bargeld aus der Geldbörse entnommen haben. Den restlichen Inhalt (Ausweise etc.) sowie die Geldbörse sollen sie in den nächsten Mistkübel geworfen haben.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg