Mödling: 3 Festnahmen nach Einbruchsdiebstahl in eine Kassenlade

Slide background
Gefängnis - Symbolbild
© TryJimmy, pixabay.com
24 Jän 12:48 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) der Landespolizeidirektion Wien konnten am 18. Jänner 2022, während des kriminalpolizeilichen Streifendienstes in Wien 10., drei männliche Personen in einem Pkw wahrnehmen, deren Verhalten auffällig war. Daraufhin wurden diesbezüglich weitere Erhebungen geführt. Am Nachmittag des nächsten Tages fuhren die Männer in ein Einkaufszentrum nach Vösendorf. Während zwei der Männer einen Verkäufer durch vorgegaukeltes Kaufinteresse ablenkten, habe der Dritte zwei versperrte Kassenladen im Bekleidungsgeschäft aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld im hohen dreistelligen Bereich gestohlen. Anschließend hätten sie das Geschäft verlassen und seien mit ihrem Pkw auf der A 2 in Richtung Wr. Neustadt gefahren. Auf ihrer Fahrt fuhren die Männer zu einer Tankstelle bei einer Autobahnraststation. Im Zuge des Tankvorganges ergab sich eine günstige Gelegenheit für einen Zugriff, die von den EGS-Kräften der Landespolizeidirektion Wien sofort genutzt wurde. Die völlig überraschten Beschuldigten, drei georgische Staatbürger im Alter von 27, 39 und 40 Jahren, wurden von den Polizeibediensteten am 19. Jänner 2022, gegen 15.00 Uhr, vorläufig festgenommen und ein Großteil der Beute sowie das Tatwerkzeug wurden sichergestellt.

Die weitere Amtshandlung wurde von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernommen. Die Beschuldigten waren bei ihrer Einvernahme nicht geständig. Bei weiteren Erhebungen konnten die Kriminalisten den Beschuldigen zwei weitere Fakten in Wien nachweisen, und zwar einen Einbruchsdiebstahl in eine Kassenlade eines Geschäftes am 13. Jänner 2022 in Wien 7. sowie einen Diebstahl aus einer nicht versperrten Kassenlade am 17. Jänner 2022 in einem Geschäft in Wien 3. Die Höhe des erbeuteten Bargeldbetrages liegt im niedrigen vierstelligen Eurobereich. Ermittlungen zu ähnlich gelagerten Delikten sind noch im Gange. Die drei Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg