Felixdorf : 3 Cannabis-Indoor-Anlagen in Felixdorf sichergestellt – 3 Festnahmen

Slide background
Cannabis - Symbolbild

05 Okt 08:05 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Polizeiinspektion Sollenau führten am 19. September 2022 über Ersuchen von Kollegen der Landespolizeidirektion Wien Erhebungen wegen einer Körperverletzung in Felixdorf durch. Als sich die Polizistinnen und Polzisten dem Wohnhaus näherten, nahmen sie starken Cannabisgeruch wahr und konnten einen für eine Cannabis-Indoor-Anlage typischen Abluftschlauch feststellen.

Die weitere Amtshandlung wurde von Beamten des Koordinierten Kriminaldienstes des Bezirks Wr. Neustadt übernommen. Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Polizeibediensteten drei Cannabis-Indoor-Anlagen mit insgesamt 155 Stück in Blüte befindlichen Cannabispflanzen, sowie geringe Mengen Kokain, MDMA, Ecstasy-Tabletten und 432 Gramm verkaufsfertige Cannabisblüten vor und stellten alles sicher. Die beiden Mieter des Wohnhauses (ein 34-Jähriger und eine 38-Jährige) waren geständig, im Zeitraum von Oktober 2020 bis Juli 2022, teilweise mit einem Mittäter, insgesamt ca. 16.500 Gramm Cannabiskraut/-blüten in Felixdorf produziert und gewinnbringend an mehrere Abnehmer, vorwiegend in Wien, verkauft zu haben. Laut eigenen Angaben habe sich ihr Gewinn auf etwa 70.000,-- Euro belaufen. Die beiden wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.

Beamte des Koordinierten Kriminaldienstes des Bezirks Wr. Neustadt konnten mit Unterstützung der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität den mutmaßlichen Mittäter, einen 27-Jährigen aus Wien, aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt am 29. September 2022, gegen 09.45 Uhr, in Wien festnehmen. Aufgrund des starken Cannabisgeruches und Suchtmittelutensilien in der Wohnung fanden die Polizeibediensteten bei der Wohnungsdurchsuchung etwa 42 Gramm Kokain, 450 Gramm Cannabiskraut/-blüten und 6 Gramm Cannabisharz vor, was sichergestellt wurde. Weiters wurde im Kellerabteil Aufzuchtequipment zur Erzeugung von Cannabis vorgefunden und sichergestellt. Bei der Einvernahme war der Beschuldigte zur Produktion und zum Vertrieb von Cannabis geständig. Er wurde ebenfalls über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg