Oberösterreich: 3.000ster PANTHER 6x6 geht an den Flughafen Athen
• Rosenbauer liefert 7 neue PANTHER 6x6 an den Athens International Airport • Darunter das Jubiläumsfahrzeug mit der Seriennummer 3.000 • Rosenbauer leitet damit umfassenden Generationenwechsel in der Fahrzeugflotte der Flughafenfeuerwehr ein
Ein Meilenstein der besonderen Art für Rosenbauer: Der 3.000ste PANTHER 6x6 wird an den Athens International Airport ausgeliefert. Insgesamt erhält der größte Flughafen Griechenlands sieben neue PANTHER 6x6 der vierten Generation. Sie lösen sieben Fahrzeuge aus der bestehenden Rosenbauer-Flotte aus dem Modelljahr 1998 ab. Rosenbauer setzte sich mit seinem Angebot in einer internationalen Ausschreibung erfolgreich durch.
„In Athen kommt es zu einem echten Generationenwechsel. Die bisherigen PANTHER sind älter als der Athener Flughafen selbst und waren mehr als 25 Jahre im Einsatz. Das unterstreicht eindrucksvoll die Qualität und Langlebigkeit unserer Fahrzeuge, die auch unter extremen Bedingungen zuverlässig funktionieren. Mit zunehmender Komplexität der Einsatzanforderungen sind jedoch neue technologische Lösungen gefragt – genau dafür wurde der PANTHER 6x6 der vierten Generation entwickelt“, sagt Andreas Zeller, Vertriebsvorstand der Rosenbauer International AG.
Maximale Flexibilität für den Ernstfall
Geliefert werden drei PANTHER 6x6 mit Hochleistungslöscharm (HRET) und vier Fahrzeuge mit klassischem Dachwerfer. Die HRET-Einheiten sind mit einem ausfahrbaren, teleskopierbaren Arm ausgestattet, der eine Höhe von rund 16 m erreicht und mit einem Piercing-Tool zum gezielten Eindringen in Flugzeugrümpfe ausgerüstet ist. Über den Löscharm können Wasser, Schaum oder Löschpulver mit hoher Präzision abgegeben werden. Die Fahrzeuge mit Dachwerfer verfügen über elektrisch fernsteuerbare Werfer mit Durchflussmengen bis zu 9.000 l/min und Wurfweiten von deutlich über 80 m, wodurch auch aus der Distanz wirksame Außenangriffe möglich sind. Diese Kombination bietet höchste Flexibilität – sowohl für schnelle Erstangriffe als auch für komplexe Rettungs- und Löschszenarien.
Ausschlaggebend für die Zuschlagserteilung waren neben den leistungsstarken Pumpen inklusive Zumischsystemen vor allem die präzise Steuerung von HRET und Werfer, moderne Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme, die ergonomische Mannschaftskabine sowie Geländegängigkeit und Robustheit. Ergänzt wird die Ausstattung durch integrierte Wärmebild- und Beleuchtungslösungen für maximale Einsatzsicherheit.
„Alle diese Ausstattungsmerkmale zusammen stärken unsere Schlagkraft und Sicherheit erheblich. Der PANTHER 6x6 überzeugt durch seine Zuverlässigkeit, kurze Reaktionszeiten und fortschrittliche Löschfähigkeiten. Ebenso positiv bewertet haben wir den hochprofessionell abgewickelten Planungsprozess gemeinsam mit unserer Flughafenfeuerwehr“, sagt Kostas Kousoulas, Leiter des Bereichs Technik, Fahrzeugverwaltung und -wartung am Flughafen Athen.
Sicherheit für Griechenlands wichtigstes Luftfahrtdrehkreuz
Der Athens International Airport ist der größte Flughafen Griechenlands und das meistgenutzte Tor für Besucherinnen und Besucher der Hellenischen Republik. Eröffnet im März 2001 im Vorfeld der Olympischen Spiele, verfügt der Flughafen über zwei Start- und Landebahnen und fertigt aktuell durchschnittlich rund 770 Flüge pro Tag ab – in den Sommermonaten deutlich mehr. Mit der neuen PANTHER-Generation wird sichergestellt, dass der Flughafen auch bei weiter steigenden Verkehrs- und Sicherheitsanforderungen bestens gerüstet ist.
Ein Meilenstein mit Geschichte
Mit der Auslieferung des 3.000sten PANTHER schließt sich zugleich ein bedeutender Kreis in der Geschichte der Flughafenlöschtechnik von Rosenbauer. Seit den ersten Großtanklöschfahrzeugen der 1950er?Jahre, über die richtungsweisende SIMBA?Baureihe der 1980er?Jahre bis hin zur Premiere des ersten PANTHER im Jahr 1991, steht der Name Rosenbauer für Innovation, Zuverlässigkeit und Fortschritt. Was mit dem Anspruch begann, ein schnelleres, leistungsfähigeres und intuitiver bedienbares Flughafenlöschfahrzeug zu entwickeln, entwickelte sich zu einer globalen Erfolgsstory.
Dies belegen auch die beeindruckenden Produktionszahlen: Von 1991 bis 2020 wurden bereits mehr als 2.000 PANTHER ausgeliefert, zwischen 2020 und 2026 kamen über 1.000 weitere Fahrzeuge hinzu. Heute zählt der PANTHER zu den weltweit meistverbreiteten Flughafenlöschfahrzeugen und ist auf internationalen Drehkreuzen ebenso im Einsatz wie auf regionalen Flughäfen – von Genf über Atlanta bis Athen.
Mit der vierten PANTHER?Generation setzt Rosenbauer diese Entwicklung konsequent fort und schreibt das nächste Kapitel einer über drei Jahrzehnte währenden Erfolgsgeschichte. Das Jubiläumsfahrzeug steht damit exemplarisch für kontinuierliche technologische Weiterentwicklung und eine Fahrzeugfamilie, die global Maßstäbe in Performance, Bedienbarkeit und Einsatzsicherheit setzt.
Über den Rosenbauer Konzern - Rosenbauer ist ein international tätiger Konzern und verlässlicher Partner der Feuerwehren auf der ganzen Welt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Fahrzeuge, Löschtechnik, Ausrüstung und digitale Lösungen für Berufs-, Betriebs-, Werk- und freiwillige Feuerwehren sowie Anlagen für den vorbeugenden Brandschutz. In ungefähr 110 Ländern ist Rosenbauer mit einem Vertriebs- und Servicenetzwerk vertreten. Mit einem Umsatz von 1.305,9 Mio € und rund 4.500 Mitarbeitern (Stand: 31. Dezember 2024) ist der Konzern der größte Feuerwehrausstatter der Welt.
Quelle: Rosenbauer International AG
