Steiermark: 340 Euro - Verdoppelter Heizkostenzuschuss bleibt

Slide background
Steiermark

26 Aug 07:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kontakt

Graz (25. August 2023).- Aufgrund der massiven Teuerungswelle hat das Land Steiermark den Heizkostenzuschuss im vergangenen Jahr auf 340 Euro verdoppelt. Diese Maßnahme wird auch in diesem Jahr bestehen bleiben und sichert damit wichtige Unterstützung für tausende steirische Haushalte.

Der Heizkostenzuschuss kann ab 2. Oktober wie gehabt im Gemeindeamt der Wohnsitzgemeinde beantragt werden. Auch in diesem Jahr werden die Einkommensobergrenzen auf das aktuelle EU-SILC-Niveau angehoben (für Ein-Personen-Haushalte 1.392 Euro, Haushaltsgemeinschaften 2.088 Euro sowie 418 Euro für jede Familienbeihilfe beziehende im Haushalt lebendes Kind).

„Die Energie Steiermark senkt ab der kommenden Heizsaison ihre Fernwärmepreise um 10,34 Prozent. Nach wie vor sind aber die insgesamt hohen Preise in vielen Bereichen des täglichen Lebens eine Belastung für die steirischen Haushalte. Als Landesregierung bleiben wir unserer Linie daher treu und helfen gezielt und dort wo es möglich ist. Daher haben wir uns entschieden den verdoppelten Heizkostenzuschuss auch in der kommenden Heizperiode auszubezahlen?, sagen Landeshauptmann Christopher Drexler, Landeshauptmann-Stv. Anton Lang, Soziallandesrätin Doris Kampus und Klubobfrau Barbara Riener.

Neben dem Heizkostenzuschuss des Landes kann auch der Heiz- und Wohnkostenzuschuss des Bundes noch bis 31.10.2023 angesucht werden. Alle Informationen dazu findet man unter: wohnkostenzuschuss.steiermark.at.

Graz, 25. August 2023


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg