Lustenau: 33. Szene Openair bei starken Regenfällen

Slide background
Symbolbild
© Stefan Rotter, shutterstock.com
06 Aug 15:17 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Zeit vom 03.08.2023 bis zum 06.08.2023 fand in Lustenau das 33. Szene Openair Festival statt. Bei dem bereits 2 Monate vor Stattfinden ausverkauften Festival traten über die drei Veranstaltungstage 36 Bands vor insgesamt etwa 20.000 Zuschauern auf.
Bei der polizeilichen Überwachung des Festivals wurden folgende Sachverhalte zur Anzeige gebracht:
- 5 Anzeigen wegen Ordnungsstörung
- 2 Anzeigen nach dem Vorarlberger Jugendschutzgesetz
- 6 Anzeigen wegen Körperverletzung (davon 1 schwere Körperverletzung)
- 1 Anzeige wegen Sachbeschädigung
- 2 Anzeigen wegen Diebstahl
- 1 Anzeige wegen Betrug
- 2 Anzeigen wegen Urkundenunterdrückung
- 1 Anzeige wegen Entfremdung unbarer Zahlungsmittel
- 1 Anzeige wegen Gebrauch fremder Ausweise
- 12 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz

Die widrigen Wetterverhältnisse führten zu keinem verminderten Besucherstrom. Insgesamt verlief die Veranstaltung ohne größere Vorfälle. Während des gesamten Veranstaltungszeitraumes kam es immer wieder zu teils starken Regenschauern, weshalb am 04.08.23 gegen 23.00 Uhr das teilweise bis zu 40 cm hohe Regenwasser vom Festivalgelände mittels Pumpanlagen durch die FFW-Lustenau abgesaugt werden musste.

Zusätzlich zu den oben angeführten Sachverhalten, führte die Beamten der Verkehrspolizei Vorarlberg und Beamte des Zollamtes Österreich, Schwerpunktkontrollen durch.
Ein besonderes Augenmerk wurde auf beeinträchtigte Fahrzeuglenker gelegt.
Insgesamt kam es zu folgenden Übertretungen:
- 33 Personen lenkten ein Fahrzeug obwohl sie durch Suchtgift beeinträchtigt waren
- 19 Personen lenkten ein Fahrzeug obwohl sie unter Alkoholeinfluss standen, davon hatten 15 Personen einen Alkoholgehalt von über 0,8 Promille
- 38 Personen wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen
- 4 Personen lenkten einen PKW obwohl sie nicht im Besitz einer Lenkberechtigung waren
- 2 Kennzeichenabnahmen wegen schweren technischen Mängeln
- 63 Übertretungen im Bereich der Straßenverkehrsordnung, Führerscheingesetz und Kraftfahrgesetz wurden festgestellt
- 33 Organmandate
- 26 Personen führten illegales Suchtgift mit (Cannabis; Kokain; Amphetamin)
- insgesamt wurden Sicherheitsleistungen in der Höhe von 4.280 Euro eingehoben

Sämtliche Anzeigen werden an die Bezirkshauptmannschaft Dornbirn und die Staatsanwaltschaft Feldkirch zur Anzeige gebracht.

Drei Kraftfahrzeuglenker zogen die Aufmerksamkeit der Polizei besonders auf sich. Eine Person war unter dem Einfluss von insgesamt 5 illegalen Suchtgiftsubstanzen. Ein weiterer PKW-Lenker hatte einen Alkoholgehalt von 2,18 Promille. Ein 15-jähriger war mit einem manipulierten Moped unterwegs, welches auf dem Prüfstand eine Geschwindigkeit von 118 km/h erreichte.
Polizeiinspektion Lustenau, Tel. +43 (0) 59 133 8144 und Landesverkehrsabteilung +43 (0) 59133 80 4444


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg