Lilienfeld: 32 neue Truppführer im Bezirk Lilienfeld

Slide background
Foto: BFKDO Lilienfeld, HBI Christian Teis
Slide background
Foto:
Slide background
Foto:
30 Sep 06:41 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Auch in Zeiten von Corona geht die Ausbildung in der Feuerwehr weiter

Unter strikten Corona-Auflagen fand am Wochenende 26. und 27. September 2020 das Modul "Grundlagen Führen" in Wiesenfeld und St. Veit statt. Alle 32 Teilnehmer erreichten das Lehrgangsziel und können ab sofort als Truppführer in den Einsatz gehen.

Bezirkssachbearbeiter Johann Friedl und sein Ausbilderteam konnte die "Schere" zwischen Corona-Auflagen und voller Teilnehmerzahl schaffen, so wurde der große Saal in der Mittelschule St. Veit anstatt dem Schulungsraumes des FF Hauses Wiesenfeld für die Theorieeinheiten gewählt und das Essen wurde nicht im Gasthaus eingenommen sondern unter leicht kontrollierbaren Voraussetzungen im FF Haus Wiesenfeld.
Am verregnete Samstag wurde Großteiles im Freien ausgebildet, Stationen wie "Brand Einfamilienhaus" oder "Menschenrettung nach Verkehrsunfall" wurden beübt. Am Sonntag wurden im Lehrsaal u.a. über die Themen "Organisation & Struktur", "Verhalten im Dienst und im Einsatz" oder die Führungsgrundsätze vorgetragen.
Während die Prüfung in zwei Durchgängen abgehalten wurde, konnte LM Natascha Sochorec den Sonderdienst der "Peers" vorstellen.


Quelle: BFKDO Lilienfeld



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg