Ansfelden: 30 Jahre Feuerwehrhaus

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
11 Jun 20:19 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die FF Ansfelden war bis 1991 im ehemaligen Gemeindeamt in Ansfelden untergebracht. Die Räumlichkeiten wurden im Laufe der Jahre zu klein und es herrschte permanenter Platzmangel. Der geeignetste Ort für ein neues Zeughaus war der heutige Standort, in dem bis Ende 1989 der Wirtschaftshof der Stadt untergebracht war. Dieser übersiedelte in die Industriestraße nach Haid, und so war hier der Platz frei.

Für die Errichtung eines Zeughauses, das den damaligen und zukünftigen Anforderungen entsprach, waren umfangreiche Bauarbeiten notwendig. Am 8. März 1990 erhielt die FF Ansfelden symbolisch den Schlüssel für ihr neues Haus. Das neue Feuerwehrhaus fügte sich hervorragend in das Ortsbild des Stadtteils Haid und ist bis heute die Heimat der FF Ansfelden. Am 25. und 26. Mai 1991 waren die Feierlichkeiten anlässlich der Eröffnung mit einem Tag der offenen Tür und einem Festabend. Der Spielmannszug Laupheim aus Deutschland besuchte die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses.

Genau 30 Jahre später versammelten sich die Kameraden und ehemaligen Kommandanten der FF Ansfelden, den Schlüssel haben die KameradInnen feinsäuberlich verwahrt – 2021 haben sie ihn wieder einmal hervorgekramt und schwelgen gemeinsam mit den alten Kommandomitgliedern und Kommandanten in alten Geschichten. Auch der damalige Kommandant Eduard Potsch hat es sich nicht nehmen lassen, uns von seinen Erinnerungen zu erzählen!


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg