St. Pölten: 2 Drogenlenker bei Kontrollen in Niederösterreich gestoppt

Slide background
Symbolbild
© Bjoern Wylezich, shutterstock.com
07 Feb 12:21 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 30-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Pölten fuhr am 5. Februar 2022, gegen 19.50 Uhr, mit einem Pkw im Ortsgebiet von Herzogenburg in Fahrtrichtung Rottersdorf, Bezirk St. Pölten. Beim Abbiegen vom Schillering kommend auf die L111 betätigte er keinen Fahrtrichtungsanzeiger. Eine Streife der Polizeiinspektion Herzogenburg versuchte den Pkw unter Verwendung von Blaulicht anzuhalten. Der Pkw-Lenker verringerte anfangs kaum die Fahrgeschwindigkeit. Nach ca. eineinhalb Kilometer konnte die Anhaltung erfolgen. Die einschreitenden Beamten stellten eine Beeinträchtigung beim Fahrzeuglenker fest. Bei der anschließenden amtsärztlichen Untersuchung wurde die Fahruntauglichkeit aufgrund Beeinträchtigung durch Suchtgift bestätigt. Dem 30-Jährigen wurde vorläufig der Führerschein abgenommen. Er wird der Bezirkshauptmannschaft St. Pölten und der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.


Bedienstete der Polizeiinspektion Laa an der Thaya-FGP wurden am 5. Februar 2022, gegen 12.30 Uhr, auf einen Fahrzeuglenker aufmerksam, der seinen Pkw auf einem Nebenweg der L36 im Gemeindegebiet von Laa an der Thaya, Bezirk Mistelbach, abstellte. Bei der darauffolgenden Lenker- und Fahrzeugkontrolle stellten die einschreitenden Beamten beim 26-jährigen Lenker aus dem Bezirk Mistelbach eine Beeinträchtigung fest. Ein freiwillig durchgeführter Urintest verlief positiv auf THC und Kokain. Bei der anschließenden amtsärztlichen Untersuchung wurde eine Fahruntauglichkeit aufgrund Übermüdung und Beeinträchtigung durch Suchtgift festgestellt. Dem 26-Jährigen konnte der Führerschein nicht abgenommen werden, da er keine gültige Lenkberechtigung besitzt. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg und der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach zur Anzeige gebracht.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg