Wels: 2.468 Einsätze - Feuerwehr der Stadt Wels präsentiert Jahresbilanz für 2021

Slide background
2.468 Einsätze: Feuerwehr der Stadt Wels präsentiert Jahresbilanz für 2021
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Franz Humer, Kommandant der Feuerwehr Wels
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Gerhard Kroiß (FPÖ), Vizebürgermeister und Sicherheitsreferent der Stadt Wels
Foto: Matthias Lauber
Slide background
"Wir brauchen dich" gelte derzeit vor allem für die Jugend.
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
09 Mai 10:30 2022 von Lauber Matthias Print This Article

WELS. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wels hat Montagvormittag im Rahmen ihres alljährlichen Pressegesprächs die Statistik über das Einsatzgeschehen im vergangenen Jahr präsentiert. Deutliche Spuren hat die Covid-19-Pandemie bei der Feuerwehr hinterlassen. Zwar wurde die Situation was das Einsatzgeschehen betrifft erfolgreich bewältigt, heißt es im Zuge des jährlichen Presseupdates, dennoch sei eine Auswirkung der Pandemie kaum wegzureden: Die Anzahl der Mitglieder in der Feuerwehrjugend ist auf einem historischen Tiefstand. Derzeit sind in Wels zehn Mädchen und Burschen in dieser Gruppe. Weil viele Schulklassen, Kindergartengruppen oder Jugendliche im Rahmen anderer Veranstaltung - bedingt durch die Covid-19-Maßnahmen - in keinen Kontakt zur Feuerwehr gebracht werden konnten, wird befürchtet, dass dieser niedrige Wert sich nicht so schnell ins Positive wendet. Die Feuerwehr setzt daher einmal mehr auf die Jugend und hofft auch auf sogenannte "Quereinsteiger", also beispielsweise Erwachsene, die eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung suchen. Im Jahr 2021 wurden von der Feuerwehr 2.468 Einsätze geleistet, was im Schnitt fast sieben Einsätzen pro Tag entspricht. 1.194 Alarmierungen wurden von der Einsatzzentrale in Wels getätigt. Die Einsatzkräfte rückten zu zwei Großbränden außerhalb des Stadtgebietes, zu vier Mittelbränden im Stadtgebiet, zu 175 Kleinbränden im Stadtgebiet sowie zu 300 Einsätzen wegen Brandverdachts beziehungsweise ausgelöster Brandmeldeanlagen aus. 23 böswillige Alarmierungen wurden ebenso verzeichnet. Ein beachtlicher Teil von 41% der Brände war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits gelöscht, was laut Feuerwehr merklich auch auf die Brandschutzschulungen zurückzuführen ist. Mit 823 technischen Einsätzen ist die Zahl der technischen Hilfeleistungen gestiegen. Bei der Vollversammlung der Feuerwehr am vergangenen Freitag wurde Wolfgang Kletzmayr mit der Ehrung "Feuerwehrmann des Jahres" ausgezeichnet. Er ist "Experte im Umgang mit exotischen und gefährlichen Tieren und hat im vergangenen Jahr überdurchschnittlich viele Dienste in der Nachrichtenzentrale der Feuerwehr geleistet, so Franz Humer, Kommandant der Feuerwehr Wels.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: