Knittelfeld: 27 Tiere aus brennenden LKW gerettet

Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
06 Mär 17:51 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zu einem LKW-Brand wurden die Feuerwehren St. Marein bei Knittelfeld und Knittelfeld gemeinsam mit der Polizei am 6. März alarmiert. Aus bisher nicht näher bekannten Umständen kam es gegen 15:50 Uhr während der Fahrt auf der L518 zu einem Brand im hinteren Bereich des Sattelaufliegers. Während die Zugmaschine vom Auflieger getrennt wurde, begannen die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz mit den Löscharbeiten. Zeitgleich wurden 27 Hasen, Ziegen und ein Pferd auf eine angrenzende Wiese von den Besitzern in Sicherheit gebracht, schildert Einsatzleiter Hauptbrandmeister Martin Adlpoller von der Feuerwehr St. Marein. Durch das rasche Eingreifen der 45 eingesetzten Feuerwehrmänner konnte ein Übergreifen auf den restlichen Anhänger und der Ladung verhindert werden. Nachdem das Feuer gelöscht werden konnte, wurde das Innere und die Unterseite des Hängers noch mit einer Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester abgesucht, sodass der Einsatz nach dem Reinigen der Straße nach über zweieinhalb Stunden beendet werden konnte.

Update der Polizei:

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet Montagnachmittag, 6. März 2023, ein abgestellter Zirkusanhänger in Brand. Obwohl sich am Anhänger 27 Tiere befanden, konnten diese gerettet werden. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Gegen 16:00 Uhr wurde eine Streife der Polizeiinspektion Knittelfeld zu einem Fahrzeugbrand auf der L518 Murtal Begleitstraße beordert. Als die Streife an der Einsatzörtlichkeit eintraf, waren die Feuerwehren Knittelfeld und St. Marein bei Knittelfeld bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Im Anhänger des deutschen Zirkusausstellers befanden sich 27 Tiere (ein Pferd, sieben Ziegen und 19 Kleintiere wie Hasen und Meerschweinchen). Aufgrund des Brandes war der Anhänger nicht mehr fahrtaufglich und musste mit einem Bergedienst aus dem Bezirk Murtal aufwändig geborgen werden. Die Erhebungen zur Brandursachenermittlung wurden eingeleitet.



Quelle: FF Apfelberg / Thomas Zeiler



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg