Korneuburg: 20 Kfz-Einbruchsdiebstähle geklärt – 3 Beschuldigte in Haft

Slide background
Autodieb - Symbolbild
© Daniel Jedzura, Fotolia.com
04 Jul 18:20 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Polizeiinspektion Langenzersdorf wurden am 27. Juni 2025 von der Landesleitzentrale zu einem abgelaufenen Pkw-Einbruchsdiebstahl nach Bisamberg beordert. Während der Ermittlungen zeigten zahlreiche weitere Geschädigte Einbruchsdiebstähle in Kfz an. Insgesamt wurden 20 teilweise versuchte Einbruchsdiebstähle in Kfz in Bisamberg und Korneuburg in der Zeit zwischen 06.00 und 10.50 Uhr bekannt. Von den unbekannten Tätern wurden Bargeld, unbare Zahlungsmittel und Dokumente aus den Fahrzeugen gestohlen. Die entsprechenden Ermittlungen wurden mit Polizeibediensteten der Polizeiinspektionen Langenzersdorf, Korneuburg und Gerasdorf und dem Kriminalassistenzdienst (KAD) geführt. Während der Ermittlungen konnte ein Zeuge den Hinweis auf ein mögliches Täterfahrzeug geben.
Bei der Fahndung konnte das Fahrzeug von einer Streife der Polizeiinspektion Langenzersdorf angehalten werden. Die drei Insassen, ein 19-Jähriger aus 1210 Wien, ein 17-jähriger rumänischer Staatsbürger aus 1120 Wien und ein 14-jähriger ungarischer Staatsbürger aus 1120 Wien, wurden vorläufig festgenommen. Dabei wurde festgestellt, dass der Lenker des Fahrzeuges keine gültige Lenkberechtigung besaß und am Fahrzeug andere Kennzeichen montiert waren. Bei der Nachschau im Fahrzeug konnten zahlreiche Dokumente, unbare Zahlungsmittel und weiteres Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden.
Die drei Beschuldigten zeigten sich teilweise geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert. Die Ermittlungen zu ähnlich gelagerten Vorfällen werden fortgesetzt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg