Salzburg: 2024 - Sechs Millionen Euro für Wohnkostenzuschuss

Slide background
Martin Zauner
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
28 Nov 14:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Unbürokratische Unterstützung für rund 19.000 Salzburger beim Wohnen

(LK) Es ist eine zusätzliche Unterstützung, die 2023 erstmals ausbezahlt wurde: der Wohnkostenzuschuss. Dabei wurden mit rund 7,65 Millionen Euro heuer mehr als 19.000 Personen in Salzburg gefördert. Diese Hilfe wird im ersten Halbjahr 2024 wiederholt. Die Mittel stammen aus Geldern des Bundes, um die Teuerung abzufedern.

Insgesamt 14 Millionen Euro hat Salzburg vom Bund erhalten, um die Teuerung im Wohnbereich abzufedern. Rund 7,65 Millionen Euro wurden 2023 mittels Wohnkostenzuschuss, einer zusätzlichen Unterstützung im Rahmen der Wohnbeihilfe, an mehr als 19.000 Personen ausbezahlt, im Schnitt rund 400 Euro pro Person. 2024 wird diese Förderung wiederholt. Mehr als sechs Millionen Euro sind dafür vorgesehen, da rund 300.000 Euro an nicht verbrauchten Mittel aus 2023 mitgenommen werden können.

Eckpunkte zum Wohnkostenzuschuss 2023

  • Ausgegebenes Budget: 7.648.700 Euro
  • Haushalte: rund 9.260
  • Personen in den Haushalten: rund 19.000
  • Durchschnittlicher Zuschuss pro Person: 399,52 Euro
  • Der Zuschuss wird 2024 wiederholt und an die Wohnbeihilfe geknüpft – es ist kein Antrag nötig

Zauner: „Ziel: Mieter entlasten.“

Für Landesrat Martin Zauner ist der Wohnkostenzuschuss des Landes ein voller Erfolg. „Wir haben so zielgerichtet und treffsicher jene Mieter von Preissteigerungen entlasten können, die es am dringendsten benötigen. Das sind jene, die eine Wohnbeihilfe beziehen. Derzeit evaluiert die zuständige Abteilung noch den Wohnkostenzuschuss und prüft Adaptierungsmöglichkeiten. Im Laufe des ersten Halbjahres 2024, nach Ende der Heizperiode, soll der Zuschuss wieder ausbezahlt werden. Automatisch und unbürokratisch an alle Bezieher der Wohnbeihilfe. Mein Anliegen ist, dass die Bundesregierung auch für 2025 und die folgenden Jahre hierfür Gelder für die Linderung der steigenden Heiz- und Wohnkosten bereitstellt“, so Zauner.

Unbürokratische Auszahlung

Die Voraussetzung für den Wohnkostenzuschuss 2023 war der Bezug der Wohnbeihilfe. „Wer in einem festgesetzten Zeitraum eine Wohnbeihilfe bekommen hat und die allgemeinen Kriterien erfüllt, hat auch diese Einmalzahlung erhalten. Das soll, mit geänderten Daten, auch für 2024 gelten“, sagt Matthias Wenger, Referatsleiter bei der Wohnbeihilfe und ergänzt: „Für die Salzburger hatte der Wohnkostenzuschuss viele Vorteile. Beispielsweise haben sie sich nicht gesondert informieren und keinen Antrag ausfüllen müssen, da wir die Daten durch die Wohnbeihilfe haben. So konnten wir bürgernah und unbürokratisch helfen.“

Wohnbeihilfe des Landes

Der Wohnkostenzuschuss ist eine einmalige Förderung, die 2023 und 2024 durch Mittel des Bundes ermöglicht wird. Das Land hilft monatlich mit der Wohnbeihilfe. „Rund 8.500 Bezieher der Wohnbeihilfe hat es 2022 in Salzburg gegeben. Im Durchschnitt wurden rund 230 Euro ausbezahlt. Die meisten Bezieher leben in der Landeshauptstadt. Bei besonders einkommensschwachen Familien wird die Miete mitunter Großteils übernommen, das Land lässt beim Wohnen niemanden allein“, so Landesrat Martin Zauner.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg