Salzburg: 200 Lehrlinge und Unternehmen vernetzen sich am Salzburgring

Slide background
v.l.n.r.: Monika Sandberger, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Wolfgang Spitzenberger
Foto: Leadersnet Uwe Brandl
09 Okt 08:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aktionstag von „zukunft.lehre.österreich“ erstmals im Bundesland / Motorsportstrecke wird zur Bühne der dualen Ausbildung

(HP) Rund 200 Lehrlinge sowie Ausbilderinnen und Ausbilder aus ganz Österreich haben sich heute beim Lehrlingstag der Initiative „zukunft.lehre.österreich“ am Salzburgring vernetzt. Im Mittelpunkt standen Workshops und die Möglichkeit zum Austausch zwischen der Wirtschaft und den Fachkräften der Zukunft.

LTP Brigitta Pallauf mit GF Monika Sandberger und Vizepräsident Wolfgang Spitzenberger beim Aktionstag von „zukunft.lehre.österreich“ am Salzburgring.

Bereits zum fünften Mal organisierte „zukunft.lehre.österreich“ einen österreichweiten Lehrlingstag, erstmals in Salzburg. Derzeit zählt die Initiative mehr als 250 Betriebe, die mehr als 100.000 Mitarbeitende beschäftigen und rund 20.000 Lehrlinge ausbilden. Mitglieder sind unter anderem das Land Salzburg, die Salzburg AG, Palfinger, die ÖBB sowie der Verbund.

Pallauf: „Neue Perspektiven für die Lehre.“

Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf nahm in Vertretung von Landeshauptfrau Karoline Edtstadler am Lehrlingstag am Salzburgring teil. „Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen und ein unverzichtbarer Teil unserer Wirtschaft. Die Aktion zeigt, wie wichtig es ist, junge Menschen auf ihrem Weg der dualen Ausbildung zu unterstützen und ihnen Perspektiven zu eröffnen. Umso mehr freut es mich, dass dieses groß angelegte und österreichweite Vernetzungstreffen in Salzburg stattfindet. Es ist ein Mosaikstein mehr, um Salzburg zum lehrlingsfreundlichsten Bundesland zu machen“, betonte Pallauf.

Hattmannsdorfer: „Lehrlingsland Österreich.“

Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer hat am Salzburgring die zentrale Rolle der Lehre für den Wirtschaftsstandort Österreich unterstrichen: „Die Lehre ist ein Schlüssel für die Stärke unseres Wirtschaftsstandorts und bildet die Fachkräfte von morgen aus. Erst vor kurzem konnten wir ein neues Lehrberufspaket mit sechs neuen Lehrberufen verabschieden, um die Lehre weiterhin attraktiv und innovativ zu halten. Der Lehrlingstag macht eindrucksvoll sichtbar, welchen Beitrag Lehrlinge sowie Ausbilderinnen und Ausbilder bereits heute für die Zukunft unseres Landes leisten.“

Austausch und Begegnung

Für Monika Sandberger, Geschäftsführerin von „zukunft.lehre.österreich“, zeigt der Lehrlingstag aufs Neue „wie wertvoll Austausch, Begegnung und Inspiration für die Ausbildung sind. Wir konnten einen Tag bieten, der für die jungen Menschen und auch ihre Ausbilderinnen und Ausbilder eine neue Perspektive für ihre Zusammenarbeit eröffnet.“ 2026 wird der Lehrlingstag wieder im Oktober stattfinden.

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg