Flachgau: 19-jähriger Lenker unter Drogeneinfluss

Slide background
Symbolbild
© Bjoern Wylezich, shutterstock.com
26 Sep 09:32 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei am 25.09.2021 durchgeführten Alkohol- und Drogenkontrollen im Bezirk Salzburg-Umgebung durch die Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung wurden die Beamten gegen 16:23 Uhr auf der Mattseer Landesstraße (L101) auf einen Pkw aufmerksam. Der Fahrzeuglenker überholte im dichten Abendverkehr mehrere Pkw im Überholverbot, überfuhr dabei die Sperrlinie und beschleunigte im 80 km/h Bereich seinen Pkw auf 141 km/h. Auf Höhe der Einfahrt Gasthof "Kothäusl" im Gemeindegebiet von 5201 Seekirchen am Wallersee konnte der Lenker angehalten werden. Bei der näheren Kontrolle des 19-jährigen österreichischen Fahrzeuglenkers wurden Symptome einer Beeinträchtigung festgestellt, ein Alkovortest verlief negativ (0,00 mg/l), der durchgeführte Drogentest verlief positiv auf THC. Der Pkw-Lenker war den Beamten gegenüber den Beamten geständig und gab an, dass er bei dieser riskanten Fahrt "cool" sein wollte und in der Woche zwei bis dreimal Suchtgift (Cannabis) konsumiere. Der Amtsarzt der LPD-Salzburg stellte die Fahruntauglichkeit fest. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt wurde untersagt.
Der Lenker wird bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft Salzburg- Umgebung angezeigt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg