Linz-Land: 19-Jähriger zu Freiheitsstrafe verurteilt

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
14 Jän 19:53 2022 von Redaktion International Print This Article

Ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land nötigte seit zumindest Anfang Juli 2021 bis Mitte September 2021 einen 18-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land durch Androhung von Schlägen eine Bargeldzahlung in der Höhe von 1500 Euro zu leisten. Nachdem der geforderte Geldbetrag nicht fristgerecht bezahlt werden konnte, wurden vom Beschuldigten auch noch Verzugszinsen verrechnet. Der 18-Jährige weigerte sich allerdings, das Geld zu bezahlen. Nachdem das Opfer keinen Ausweg mehr wusste, gab er seine Lehrstelle auf und flüchtete ins Ausland. Anschließend nötigte der 19-Jährige zehn Freunde des 18-Jährigen, ebenfalls zum Teil unter Androhung von Schlägen, zur Zahlung von 450 Euro. Der 19-Jährige wurde am 20 September 2021 festgenommen. Anfang Dezember 2021 wurde er am Landesgericht Steyr zu einer 18-monatigen Freiheitsstrafe verurteilt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: