Fladnitz an der Teichalm: 19-Jähriger wollte bei Polizeikontrolle flüchten - festgenommen

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
11 Dez 13:54 2022 von Redaktion International Print This Article

Samstagnacht, 10. Dezember 2022, kam es zu einer Verfolgungsfahrt mit einem PKW-Lenker, der sich einer Fahrzeuganhaltung zu entziehen versuchte. Der 19-Jährige besitzt keine gültige Lenkberechtigung und lenkte ein Fahrzeug ohne aufrechte Verkehrszulassung, auf dem gestohlene Kennzeichen angebracht waren. Polizisten konnten ihn anhalten und festnehmen. Es wurde niemand verletzt.

Im Rahmen von Fahrzeugkontrollen auf der Teichalm stellten Beamte der Polizeiinspektion Passail fest, dass die behördlichen Kennzeichen des gelenkten PKW nicht mit der Begutachtungsplakette übereinstimmten. Daraufhin setzte der 19-jährige Lenker aus dem Bezirk Feldbach seine Fahrt zügig in Fahrtrichtung Passail fort und missachtete jeden weiteren Anhalteversuch. Die Streife nahm die Verfolgung auf und folgte dem PKW-Lenker über eine Wegstrecke von etwa 20 km mit weit überhöhten Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h.

Zwei Polizeistreifen der Polizeiinspektionen Weiz und St. Ruprecht konnten den PKW mit Hilfe einer errichteten Straßensperre anhalten. Bei einem weiteren Versuch zu flüchten fuhr der Lenker des PKW gegen eine Felswand und konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen.

Im Fahrzeug befanden sich neben dem Lenker ebenfalls eine 18-jährige Burgenländerin und ein 20-Jähriger aus Feldbach. Der Lenker wurde wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit von den Polizisten vor Ort festgenommen, später aber nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Graz auf freiem Fuß angezeigt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: