Tulln: 191 Sachbeschädigungen geklärt - Anzeige

Slide background
Foto: ©LPD NÖ
Slide background
Foto: ©LPD NÖ
19 Jän 19:05 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorerst unbekannte Täter verübten in der Zeit von 1. September 2023 bis 23. September 2023 im gesamten Stadtgebiet von Tulln insgesamt 191 Sachbeschädigungen durch Graffiti mit dem Schriftzug KREATOR, KREATOR 1., KREATOR ONE, KR und KR 1. Dabei wurden Betonwände und -säulen von Bahnunterführungen und Parkhäusern, Fassaden von Einfamilien- und Mehrparteienhäuser, Trafostationen, Strom- und Verteilerkästen sowie Sitzbänke, Inventar von Kinderspielplätzen und Mülltonnen verunstaltet. Die Graffitis wurden mittels Lackspray und Kreide aufgetragen.

Bedienstete der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Tulln konnten bei intensiven Ermittlungen einen 22-jährigen Mann aus dem Bezirk Tulln als Beschuldigten ausforschen und bei der Hausdurchsuchung Tatkleidung mit Farbanhaftungen, Deckel von Sprühdosen, Kreidestifte, ein Tatvideo sowie einen Kaufbeleg für eine größere Anzahl von Graffitispraydosen sicherstellen. Auch stellten die Polizeibediensteten einen Schlagring und 177 Stück verbotene pyrotechnische Gegenstände sicher. Durch die schweren Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von etwa 50.000,-- Euro. Er war bei der Einvernahme nicht geständig und wurde der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg