Kärnten: 18 Absolventinnen bei Leitungslehrgang für Kindergarten und Hort

Slide background
Foto: LPD Kärnten/fritzpress
17 Sep 21:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser dankte und gratulierte – Kärnten wertet Elementarpädagogik auf: u.a. beitragsfreie Kinderbetreuung ab Herbst 2022 geplant, Elementarpädagoginnen und -pädagogen lohnmäßig an Gemeindebediensteten-Schema anpassen

Klagenfurt (LPD). Den „Leitungslehrgang für Kindergarten- und Hortpädagogen/innen“ haben 18 Frauen beim IBB – Institut für Bildung und Beratung in Klagenfurt absolviert. Gestern, Mittwoch, wurden ihnen von Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser die Zertifikate überreicht. Sie sind damit zur Ausübung einer Leitungsfunktion in einer Kinderkrippe, einem Kindergarten oder einem Hort berechtigt. Kaiser kündigte an, dass Kärnten bei der Aufwertung der Elementarpädagogik „vorpreschen“ werde. Wesentliche Neuerungen sollen sukzessive ab 2021/22 in großer logistischer Form im Kärntner Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz umgesetzt werden.

Der Landeshauptmann gratulierte und dankte den Absolventinnen namens des Landes Kärnten. Er sagte, dass er sich auch mehr Männer in der Elementarpädagogik wünsche, derzeit würden schon einige Burschen die Bundes-Bildungsanstalt für Elementarpädagogik in Klagenfurt besuchen. Dass das System Schwächen habe, verhehlte Kaiser nicht. Kärnten habe jedenfalls bereits entsprechende Schlussfolgerungen gezogen. „Über das Kinderstipendium wollen wir ab Herbst 2022 eine beitragsfreie Kinderbetreuung – 100 Prozent des durchschnittlichen Elternbeitrages – erreichen“, erklärte er. Weiters solle die Kinderanzahl pro Kindergartengruppe sukzessive von 25 auf 20 gesenkt werden, um auch der pädagogischen Qualität mehr Raum zu geben. Als sichtbare Wertschätzung den Elementarpädagoginnen und -pädagogen gegenüber sollen diese lohnmäßig an das Gemeindebediensteten-Schema angepasst werden, kündigte Kaiser an.

Begrüßt wurden die Anwesenden auch von IBB-Geschäftsführer Gerald Salzmann. Für die musikalische Umrahmung sorgte Erich Grascher am Keyboard. Der Leitungslehrgang am IBB dauerte ca. ein Jahr, die Absolventinnen haben 160 Unterrichtseinheiten berufsbegleitend besucht.

Infos unter https://www.ibb-bildung-beratung.at/


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg