Villach: 16-Jähriger flüchtet vor der Polizei und droht Polizisten zu Überfahren

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
06 Jän 18:09 2024 von Redaktion International Print This Article

Am 4. Jänner 2024 um 15:48 Uhr versuchte eine motorisierte Polizeistreife einen PKW-Lenker im Ortsgebiet von Villach anzuhalten. Der Lenker, ein 16-jähriger Villacher, missachtete mehrere Anhalteversuche und raste mit weit überhöhter Geschwindigkeit, zwischen 120 und 140 km/h – durch die Villacher Innenstadt, davon. Im Zuge der Sofortfahndung wurde eine Straße mit einem Polizeiauto gesperrt. In äußerst rücksichtloser und gefährlicher Art und Weise umkurvte der 16-jährige diese. Dabei brach das Heck des PKW aus. Unbeeindruckt davon raste er weiter. Nach einigen hundert Metern konnte er von einer verfolgenden Streife zum Anhalten gezwungen werden. Der Mann wurde zum Aussteigen aufgefordert, missachtete dies jedoch und raste abermals davon. Um nicht überfahren zu werden, musste ein zur Absicherung aufgestellte Polizeibeamter rasch zu Seite weichen. Erst nach einer weiteren Verfolgung gelang es den Polizeibeamten den Mann zum endgültigen Anhalten zu bringen.
Durch das Fluchtverhalten des 16-jährigen wurde niemand verletzt bzw. entstanden keine Sachschäden.
Der 16-jährige ist nicht im Besitz einer Lenkberechtigung und absolviert derzeit die L-17 Ausbildung. Im Fahrzeug befanden sich fünf Freunde des 16-jährigen. Der PKW steht im Besitz seines Vaters. Ob der Vater von der Benützung seines PKW durch seinen Sohn in Kenntnis stand, steht derzeit noch nicht fest.
Der 16-jährige wird wegen verschiedener Verwaltungsübertretungen und den strafbaren Handlungen der Gefährdung der körperlichen Sicherheit und wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt zur Anzeige gebracht.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: