Gratwein-Straßengel: 166 Betrugsdelikte - Festnahme

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
24 Okt 10:26 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gratweiner Polizisten nahmen am Sonntag, 23. Oktober 2022, einen 23-jährigen Betrüger fest. Der Mann wird dringend verdächtigt, im Zeitraum Jänner 2021 bis Oktober 2022, Bestellbetrügereien begangen zu haben. Bei den Ermittlungen zeigte sich der einschlägig Vorbestrafte zu insgesamt 166 Betrugsdelikten geständig.

Beamte der Polizeiinspektion Gratwein führten über ein halbes Jahr umfangreiche Ermittlungen. Der 23-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung führte unter Verwendung falscher Daten Bestellungen von diversen Online-ASFINAG Produkten (Mautvignetten) durch. Ohne diese zu bezahlen, verkaufte er sie auf verschiedenen Internetverkaufsplattformen weiter.


Festgenommen
Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete am 23. Oktober die Festnahme des 23-Jährigen an. Bei seiner Einvernahme zeigte er sich umfassend zu den Tathandlungen geständig. Laut seinen eigenen Angaben dürfte der Mann an Geldnöten leiden. Der ASFINAG sowie mehreren Zahlungsdienstleistern entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro. Der Verdächtige befindet sich nun in der Justizanstalt Graz-Jakomini.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg