Bruck an der Mur: 153. Wehrversammlung der FF Bruck-Stadt: Neues altes Kommando gewählt

Slide background
Foto: FF-Bruck-Stadt/OEG
Slide background
Foto: FF-Bruck-Stadt/OEG
Slide background
Foto: FF-Bruck-Stadt/OEG
Slide background
Foto: FF-Bruck-Stadt/OEG
10 Apr 17:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Über 25.000 geleistete Stunden im Jahr 2021, und das trotz Pandemie, 51 Menschen und 6 Tiere gerettet oder aus misslichen Lagen befreit, über 3.000 Gesamttätigkeiten, darunter 77 Brandeinsätze und 140 technische Einsätze, 5.000 Stunden Ausbildung, darunter 25 innovative Online-Übungen mit Steiermark weiter Vorreiterrolle und noch vieles mehr. Solch eine eindrucksvolle Bilanz wurde bei der 153. Wehrversammlung der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur, die nach einer Corona-bedingten Pause im Vorjahr heuer wieder in Präsenz stattfinden konnte, vor zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Gemeindeverwaltung und anderen Einsatzorganisationen gelegt.

Im Rahmen der Wehrversammlung gab es auch wieder eine Reihe von Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen. Angelobt und somit fest in die Brucker Feuerwehrfamilie integriert wurden Tristan Eberhard, Michael Kortschak und Nico Zink. Befördert wurden Tatjana Pfingstl zur Feuerwehrfrau bzw. Dominik Eckert, Michael Kortschak und Nico Thonhofer zu Feuerwehrmännern, Carina Lichtenegger zur Oberfeuerwehrfrau bzw. Florian Gmeinbauer und Peter Kroisenbrunner zu Oberfeuerwehrmännern, Sarah Ernst zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. Gideon Schwarz zum Hauptfeuerwehrmann und Philipp Ernst zum Löchmeister. Geehrt wurden für ihre langjährigen Verdienste um das Feuerwehrwesen Hans Straßegger, Otto Ernest Gutmann, Patrick Schweiger, Michael Sollgruber und Georg Deutschmann.

Viel Dank und Anerkennung gab es für Klaus Kreimer, der nach 17 Jahren als Kommandant-Stellvertreter seine Funktion zurücklegte und Gerhard Preininger, der die Agenden des Kassiers in jüngere Hände übergab. Beide sind mit 45 Mitglieds-Jahren die Dienstältesten der Brucker Wehr und haben die Geschicke der Wehr somit nachhaltig geprägt. Klaus Kreimer verwies in einem kurzen emotionalen Statement besonders auf die Wichtigkeit der Jugendarbeit.

Unter der Leitung von Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried fand dann die heuer fällige Wahlversammlung statt. Der bisherige Kommandant, HBI Daniel Schmid, stellte sich der Wiederwahl und wurde mit überwältigender Mehrheit in seiner Funktion bestätigt. Zum neuen Kommandant-Stellvertreter und damit OBI wurde dann mit ebenso eindeutigem Votum Mario Sterlinger gewählt. Gratulationen kamen von Frau Vizebürgermeister Susanne Kaltenegger, Bürgermeister Peter Koch und den Kameradinnen und Kameraden. Besonders stolz auf diesen Vertrauensbeweis zeigten sich die Gewählten. Und der alte neue Kommandant führte perfekt und mit bereits großer Routine durch diese Wehrversammlung.




Quelle: FF-Bruck-Stadt/OEG



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg