Wien: 14-Jähriger fährt mit gestohlenem Fahrzeug

Slide background
Auto - Symbolbild
© pixabay.com
07 Apr 16:15 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 06.04.2024, 14:15 Uhr / Vorfallsort: Wien-Meidlng

Gestern Nachmittag soll ein 14-Jähriger (Stbg: Österreich) in die Garderobe einer Sporthalle gegangen und dort einen Autoschlüssel und weitere Wertgegenstände entwendet haben. Das Fahrzeug zu dem zuvor mitgenommenen Schlüssel stand auf dem Parkplatz vor der Sporthalle. Der 14-Jährige stieg in das Fahrzeug und startete seine Fahrt.
Als der Fahrzeugbesitzer in die Garderobe kam und die verschwundenen Wertgegenstände bemerkte, verständigte dieser den Polizeinotruf. Im Zuge der Sachverhaltsklärung gab der 55-jährige Fahrzeugbesitzer gegenüber den Beamten an, dass er mittels App sein Fahrzeug orten kann. Umgehend wurde eine Sofortfahndung nach dem Fahrzeug veranlasst.
Mehrere Bezirkskräfte beteiligten sich an der Fahndung.
Als der 14-Jährige auf die Polizei aufmerksam wurde, versuchte dieser mit dem Fahrzeug zu flüchten und fuhr mit teilweise überhöhter Geschwindigkeit durch die Gassen.
Der 14-Jährige verlor im Bereich der Hohenbergstraße die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr gegen einen Lichtmasten und einen Baum. Danach versuchte der 14-Jährige noch zu Fuß zu flüchten, wurde jedoch nach kurzer Zeit durch die Beamten angehalten.
Der 14-Jährige wurde wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen. In weiterer Folge wurde der Jugendliche zur ambulanten Versorgung mit der Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus gebracht, jedoch kurze Zeit später wieder entlassen, da dieser nur leicht verletzt wurde.
Nach der Einvernahme wurde der 14-Jährige über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.
Bei dem Vorfall wurden keine weiteren Personen verletzt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg