Timelkam: 13 Feuerwehren bei Brand in einem alten landwirtschaftlichen Gebäude im Einsatz

Slide background
13 Feuerwehren bei Brand in einem alten landwirtschaftlichen Gebäude in Timelkam im Einsatz
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
04 Dez 21:30 2023 von Lauber Matthias Print This Article

TIMELKAM. 13 Feuerwehren standen Montagabend bei einem Brand in einem alten landwirtschaftlichen Gebäude im Gemeindegebiet von Timelkam (Bezirk Vöcklabruck) im Einsatz. Die Feuerwehr wurde anfangs zu einem "Brand landwirtschaftliches Objekt" nach Lenzing alarmiert, ehe sich herausstellte, dass der Einsatzort in Timelkam war. Wenig später wurde Alarmstufe 2 ausgelöst, Einsatzkräfte von 13 umliegenden Feuerwehren standen im Löscheinsatz. Gebrannt hat es in einem alten, nicht mehr landwirtschaftlich genutzten Bauernhof. Die eisigen Temperaturen um acht Grad unter Null erschwerten die Löscharbeiten. "Am 04. Dezember 2023 kurz vor 20:00 Uhr ereignete sich im Bezirk Vöcklabruck ein Brand bei einem Einfamilienhaus. Der 47-jährige Besitzer konnte sich noch rechtzeitig aus dem Haus ins Freie retten und wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. Durch den Bezirksbrandermittler und einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle Oberösterreich wurde am heutigen Tag die Brandursachenermittlung beziehungsweise Begehung des Brandobjektes durchgeführt. Der Brand dürfte laut ersten Ermittlungen im Wohnraum ausgebrochen sein. Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden, da die genaue Brandursache nach wie vor noch nicht bestätigt ist, könnten auch mögliche Rauchwarenreste als Zündquelle die Ursache gewesen sein. Das Objekt wurde durch den Brand zum Teil stark beschädigt, eine Schadenssumme kann noch nicht beziffert werden", berichtet die Polizei am Dienstag in einer Presseaussendung. Vier Feuerwehren mussten Dienstagfrüh dann nochmals zu Löscharbeiten am Brandobjekt ausrücken. Die B151 Attersee Straße war im Bereich der Einsatzstelle zwischen Timelkam und Lenzing aufgrund des Feuerwehreinsatzes gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: