112 Unternehmen, Hochschulen und Pflegeeinrichtungen wurden für mehr Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

Slide background
112 Unternehmen, Hochschulen und Pflegeeinrichtungen wurden für mehr Familienfreundlichkeit ausgezeichnet
Foto: Harald Schlossko
30 Jän 20:00 2024 von OTS Print This Article

Familienministerin Susanne Raab überreichte das staatliche Gütezeichen an zertifiziert familienfreundliche Arbeitgeber

112 heimische Unternehmen, Hochschulen und Pflegeeinrichtungen sind am Montag im Rahmen einer Festveranstaltung im Palais Berg in Wien für ihr Engagement für mehr Familienfreundlichkeit ausgezeichnet worden. Familienministerin Susanne Raab höchstpersönlich hat die Zertifikate berufundfamilie, hochschuleundfamilie sowie berufundfamilie für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen vergeben. „Mehr Familienfreundlichkeit in den Unternehmen und Organisationen heißt vor allem, dass für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf geschaffen wird und damit vor allem auch Mütter in ihrer bedarfsgerechten Lebensgestaltung gestärkt werden. Mehr Familienfreundlichkeit heißt für die Unternehmen aber auch, dass sie Verantwortung als Arbeitgeber übernehmen und für andere Unternehmen eine Vorbildwirkung einnehmen. Dafür möchte ich mich bei allen zertifizierten Institutionen herzlich bedanken“, sagte Susanne Raab.

Familienfreundlichkeit als Wettbewerbsvorteil

Die ausgezeichneten Unternehmen, Institutionen und Hochschulen haben erfolgreich die Zertifizierungs- und Re-Zertifizierungsprozesse absolviert. Das sind genau definierte Abläufe, bei denen unter aktiver Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestehende Angebote für eine bessere Vereinbarkeit evaluiert und neue Maßnahmen entwickelt werden. Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf kann ein entscheidender Vorteil im Wettbewerb um die qualifiziertesten Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmer sein. Zudem profitieren Arbeitgeber, die auf Familienfreundlichkeit setzen, von einer höheren Mitarbeiterinnenzufriedenheit, einer stärkeren Bindung der Beschäftigten an die Unternehmen, durchschnittlich deutlich mehr Bewerbungen pro Stelle sowie einem besseren Wiedereinstieg nach der Karenz.

Bereits 700 Zertifikate vergeben

Insgesamt sind bereits mehr als 700 Betriebe, Hochschulen und Gesundheitseinrichtungen mit den Zertifikaten berufundfamilie, hochschuleundfamilie sowie berufundfamilie für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen für ihre Familienfreundlichkeit ausgezeichnet worden. Insgesamt profitieren davon österreichweit bereits über 570.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem studieren mehr als 240.000 Studierende an Universitäten und Hochschulen mit familienfreundlichen Angeboten.

Alle Informationen zu den Ausgezeichneten, den Zertifizierungsprozessen sowie Bilder der Online-Verleihung finden Sie unter www.familieundberuf.at


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: