St. Florian am Inn: 110 Volksschulkinder bei Brand evakuiert!

Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
12 Nov 20:10 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Freiwilligen Feuerwehren St. Florian am Inn und Schärding wurden am 9. November um 11:08 Uhr zu einem Brand in der Volksschule St. Florian am Inn alarmiert. In weiterer Folge wurden 8 weitere Feuerwehren zum Brand hinzugezogen. Auch das Rote Kreuz und die Polizei wurden bereits verständigt. Für den Einsatzleiter der FF St. Florian - Sebastian Jäger - stellte sich folgende Lage dar: Brand im Keller der Volksschule, alle Kinder bereits evakuiert, Löschmaßnahmen mit Feuerlöschern erfolgreich, gesamtes Schulhaus leicht verraucht. Nachdem alle Personen das Gebäude bereits verlassen hatten, war es Aufgabe der Feuerwehr, den Brand mittels HD-Rohr zu löschen und das Gebäude rauchfrei zu machen. Vier Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder) wurden verletzt (Verdacht auf Rauchgasintoxikation), vom Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Kinder wurden in das Feuerwehrhaus evakuiert und wurden dort vom Lehrpersonal und Rot-Kreuz-Mitarbeitern betreut. „Ich bin froh, dass dieser Brand so glimpflich ausgegangen ist und der Schulbetrieb morgen wieder normal aufgenommen werden kann“; so Bürgermeister Bernhard Brait, der während des Einsatzes ständig vor Ort war. Ausgelöst wurde der Brand durch Bauarbeiten im Kellerbereich. Die Feuerwehren führten in weiterer Folge eine kontrollierte Belüftung des gesamten Schulkomplexes mit 4 Überdruckbelüftern durch, was zur Folge hatte, dass die Kinder rund eine Stunde nach dem Brandausbruch klassenweise wieder zurück in die Schule kehren und die Schulsachen und Bekleidung holen konnten. Sie wurden von den Bussen bzw. den Eltern nach Hause gebracht.

Das Rote Kreuz war mit vier Sanitätseinsatzwagen und einem Notarztfahrzeug im Einsatz, die Polizei mit fünf Streifen. Gesamt waren 10 Feuerwehren mit 100 Mann alarmiert, vor Ort waren zwei Feuerwehren mit 7 Fahrzeugen und zwei Atemschutztrupps eingesetzt. Die letzte Feuerwehr (St. Florian am Inn) konnte den Einsatz um 12:45 Uhr beenden.


Quelle: BFKDO Schärding



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg