Waidhofen an der Thaya: 10 Dämmerungseinbrüche im Waldviertel geklärt – 4 Festnahmen

Slide background
Einbrecher - Symbolbild

07 Mär 19:15 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Auf der Polizeiinspektion Waidhofen an der Thaya langte am 1. Jänner 2024 telefonisch eine Anzeige über einen soeben stattgefundenen Einbruchsdiebstahl in einem Wohnhaus im Gemeindegebiet von Thaya ein. Die eintreffenden Polizisten erfuhren von der Geschädigten und von Nachbarn, dass die unbekannten Täter mit zwei dunkel lackierten Fahrzeugen mit polnischen Kennzeichen geflüchtet sind.

Die sofort eingeleiteten Ermittlungen ergaben, dass bereits eine aufrechte Fahndung für eines der verwendeten Fahrzeuge seitens des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, bestand. Die Polizisten bemerkten das Täterfahrzeug auf der B 36 und nahmen die Verfolgung auf. Bei einer Kreuzung in Waidhofen an der Thaya konnten die Polizisten das Fahrzeug anhalten. Mit Unterstützung von weiteren Streifen des Bezirks Waidhofen an der Thaya und der Polizeidiensthundeinspektion Echsenbach wurden die vier Insassen, alle georgische Staatsbürger (zwei 32-Jährige und zwei 35-Jährige), vorläufig festgenommen. Die Polizeibediensteten fanden im Fahrzeug Schillingsilbermünzen, eine Bauchtasche voll mit Euromünzen, mehrere Uhren sowie Einbruchswerkzeug vor und stellten dies sicher.

Die weitere Amtshandlung wurde von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernommen, da diese bereits Ermittlungen gegen diese mutmaßliche Einbrecherbande führten.

Bereits am 3. November 2023 verübten vorerst unbekannte Täter zwei Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser in Eisgarn, Bezirk Gmünd, und stahlen Schmuck, Goldmünzen und Bargeld. Polizistinnen und Polizisten konnten bei der Tatortarbeit einen 35-jährigen georgischen Staatsbürger als Beschuldigten ausforschen. Am 11. November 2023 ereignete sich ein weiterer Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus im Gemeindegebiet von Gastern, Bezirk Waidhofen an der Thaya, wobei ein Tresor mit Bargeld und Schmuck gestohlen worden ist. Ein Pkw mit polnischem Kennzeichen wurde von den Polizisten als Täterfahrzeug ermittelt. Der aufgebrochene Tresor wurde am 14. November 2023 in Tschechien aufgefunden. Die Ermittlungen der Bediensteten der Diebstahlsgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich ergaben, dass auch die Kripo Budweis gegen diese georgische Tätergruppe wegen mehrerer gewerbsmäßiger Einbruchsdiebstähle ermittelt. Gemeinsam konnte ein 35-jähriger georgischer Staatsbürger als weiterer Beschuldigter ausgeforscht werden. Die weiteren Erhebungen ergaben, dass diese mutmaßliche Einbrecherbande aus vier Mitgliedern besteht und sie immer Fahrzeuge mit polnischer Zulassung verwenden. Die Einbrüche fanden immer in der Dämmerungszeit statt.

Die Ermittler haben dieser Tätergruppe insgesamt zehn Einbruchsdiebstähle, davon ein Versuch, in der Zeit von Anfang November 2023 bis 1. Jänner 2024 in den Bezirken Gmünd und Waidhofen an der Thaya zugeordnet. Bei einem Einbruch in Waidhofen/Thaya am wurde ein Tresor mit Goldmünzen, einer Münzsammlung, einer Faustfeuerwaffe und zahlreichen Uhren gestohlen. Ein Großteil des im Tatfahrzeug sichergestellten Diebesgutes konnten die Polizisten diesem Einbruchsdiebstahl zuordnen.

Bei diesen Einbruchsdiebstählen wurden hauptsächlich Bargeld, Schmuck, Münzen, Mobiltelefone und Tablets erbeutet. Der Wert des Diebesgutes liegt bei mindestens 90.000,-- Euro, der verursachte Sachschaden beträgt etwa 17.000,-- Euro. Somit beträgt die Gesamtschadenssumme mindestens 107.000,-- Euro.

Die Beschuldigten waren bei der Einvernahme teilweise geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau in die Justizanstalt Krems eingeliefert.

Prävention

Tipps der Polizei:
• Fenster schließen und Terrassen- und Balkontüren versperren, auch wenn man nur kurz weggeht.
• Zeitschaltuhren und Bewegungsmelder für die Innen- und Außenbeleuchtung verwenden.
• Durch eine gute Nachbarschaft und gegenseitige Hilfe können Einbrüche verhindert werden.
• Verdächtiges der Polizei melden.
• Leitern, Gartenmöbel und frei herumliegendes Werkzeug können praktische Helfer für Einbrecher sein. Sie sollten versperrt im Inneren des Hauses aufbewahrt werden.

Wenn der Täter anwesend ist:
• Den Eindruck erwecken, dass man nicht allein ist, indem man einen Namen ruft – zum Beispiel: "Helmut, hörst du das?"
• Licht aufdrehen.
• Dem Täter die Flucht ermöglichen, sich ihm nicht in den Weg stellen.
• Sich möglichst viele Details vom Erscheinungsbild des Täters merken.
• Die Polizei unter 133 anrufen und Informationen zur Anzahl der Täter und Fluchtrichtung weitergeben. Telefonische Verbindung mit der Polizei halten.

Nach einem Einbruch:
• Ruhe bewahren und die Polizei unter 133 anrufen. Telefonische Verbindung mit der Polizei halten und den Instruktionen folgen.
• Nichts verändern und keine Gegenstände berühren.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg