Salzburg: 10,3 Millionen für das Wegenetz am Land

Slide background
im Bild Wegmeister des Tennengaus Georg Hirscher mit Landesrat Josef Schwaiger und Bürgermeister Herbert Walkner sowie Arbeitern
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
13 Sep 03:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

FELS sanierte im Vorjahr über 1.000 Kilometer Straßen / Budget 2023 wurde erhöht

(LK) 10.324.000 Euro hat der Fonds zur Erhaltung des ländlichen Straßennetzes – kurz FELS – im Jahr 2022 vor allem für Fahrbahnsanierungen und Brückensanierungen sowie -neubau investiert. 1.057 Kilometer des ländlichen Straßennetzes wurden dabei saniert. Herausfordernd waren die enormen Preissteigerungen bei den Baumaterialien.

Die Teuerung wirkte sich im Vorjahr auch auf die FELS-Maßnahmen im Bundesland Salzburg aus. 60 Kilometer Wegsanierungen wurden auf heuer verschoben, da sonst 800.000 Euro an Budgetmitteln für 2022 gefehlt hätten. Mit dem Jahresabschluss 2022 beschäftigt sich morgen der Finanzüberwachungsausschuss.

Schwaiger: „Flexible, vorausschauende Planung.“

„Trotz der Herausforderungen aufgrund der Preisentwicklungen im Bausektor und mit vorausschauender Planung konnte ein ambitioniertes Programm abgearbeitet und das FELS Budget 2022 eingehalten werden“, erklärt Landesrat Josef Schwaiger und ergänzt: „Das FELS-Budget für 2023 wurde um rund 670.000 Euro auf 11 Millionen Euro erhöht. Damit stellen wir auch 2023 die Qualität, Funktionalität und Verkehrssicherheit des ländlichen Straßennetzes sicher.“

1.057 Kilometer Wege saniert

Insgesamt wurden im Jahr 2022 1.057 Kilometer Güterwege, davon 1.017 Asphaltwege und 40 Kilometer Schotterwege repariert oder saniert. Der FELS setzte dafür rund 4,8 Millionen Euro ein. Die Sanierung der Straßen teilt sich auf die Bezirke wie folgt auf:

  • Flachgau: 272 Kilometer
  • Pinzgau: 228 Kilometer
  • Pongau: 234 Kilometer
  • Tennengau: 226 Kilometer
  • Lungau: 57 Kilometer

43 Brücken-Projekte

Bei den Brücken wurden landesweit 43 Projekte mit einem Baukostenvolumen von rund zwei Millionen Euro umgesetzt. In Summe gibt es in Salzburg 1.047 FELS-Brücken. Ihr Zustand wird auch regelmäßig von Experten überprüft.

258 Einzelmaßnahmen umgesetzt

Neben Brücken und Wegen kümmert sich der FELS auch um Einzelmaßnahmen wie Entwässerungen, Sicherheitseinrichtungen, Stützbauwerke oder Viehsperren. 258 solcher Maßnahmen wurden 2022 umgesetzt. Die Baukosten dafür betrugen 3,8 Millionen Euro.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg