Salzburg: 10.000 Euro für Salzburger Regionalmuseen

Slide background
Foto: Land Salzburg
09 Jän 19:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landespreis „Museumsschlüssel“ wird wieder vergeben / Bewerbungsfrist endet am 28. April

(LK) Der Salzburger Museumsschlüssel, der Landespreis für heimische Regionalmuseen, wird auch 2024 wieder vergeben. Noch bis zum 28. April können sich die Häuser mit ihren Initiativen und Projekten bewerben. Insgesamt sind 10.000 Euro an Preisgeld vorgesehen, 5.000 Euro für den Hauptpreis und je 2.500 Euro für zwei Förderpreise.

2024 wird wieder der Salzburger Museumsschlüssel vergeben, bis zum 28. April können Bewerbungen eingereicht werden.

Seit 2001 gibt es den Landespreis, der die kontinuierliche, solide und zeitgemäße Museumsarbeit würdigt. 27 „Schlüssel“ wurden seither vergeben. Im Bezirksranking an erster Stelle liegt mit neun Auszeichnungen der Pongau. Sieben Mal ging der Preis in den Flachgau, je fünf Mal in den Pinzgau und Tennengau und einmal in den Lungau. Die meisten Einzelsiege hat bisher mit drei Museumsschlüssel das Museum Tauernbahn in Schwarzach verzeichnet.

Schnöll: „Wichtige Kulturnahversorger.“

2024 wird der Museumsschlüssel bereits zum zehnten Mal verleihen. „Die Regionalmuseen sind ein wichtiger Kunst- und Kulturnahversorger im Bundesland – für Einheimische und Gäste. Sie setzen sich mit bestimmten Aspekten der Geschichte intensiv auseinander und entwickeln spannende sowie innovative Projekte. Dabei sind sie ein wichtiger Faktor für den regionalen Tourismus und Wirtschaft vor Ort“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll. Die Preisträger des Jahres 2022 im Überblick:

Preis für alle Regionalmuseen

Für den Museumsschlüssel können sich alle Regionalmuseen in Salzburg bewerben. Bis 28. April 2024 läuft die entsprechende Frist, die Unterlagen können digital an [email protected] übermittelt werden. Beizulegen sind unter anderem Informationen über den Museumsschwerpunkt, über Kooperationsprojekte, Stand der Digitalisierung oder auch Unterlagen zu Kulturvermittlungsangeboten. Eine Fachjury wählt die Preisträger aus.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg