102 Einbrüche in Wien und NÖ geklärt – 1 Beschuldigter in Haft

Slide background
Foto: LPD NÖ
Slide background
Foto: LPD NÖ
Slide background
Foto: LPD NÖ
23 Mär 16:20 2023 von Redaktion International Print This Article

Ein vorerst unbekannter Täter brach in der Nacht zum 2. November 2022 in mehrere Kellerabteile eines Mehrparteienhauses im Ortsgebiet von Hautzendorf ein und stahl daraus unter andrem Elektrofahrräder, Werkzeuge und diverse andere Gegenstände. Aufgrund der Spurenauswertung und akribischer Erhebungen der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Wolkersdorf konnte ein 28-jähriger Mann aus 1050 Wien als Beschuldigter ausgeforscht werden.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde am 19. Jänner 2023 an der Wohnadresse des Beschuldigten eine Hausdurchsuchung mit Unterstützung der WEGA durchgeführt. Dabei konnten Tatwerkzeuge und eine Vielzahl an Diebesgut, dass offenbar auch von anderen Taten stammte aufgefunden und sichergestellt werden.
Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und zeigte sich geständig einen Teil des Diebesgutes veräußert zu haben. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die do Justiz Anstalt eingeliefert.
Durch umfangreiche weitere Ermittlungen in Zusammenarbeit mit Bediensteten der Polizei Wien konnte dem Beschuldigten insgesamt 102 Einbruchsdiebstähle in Kellerabteile an 10 Tatorten in Wien und dem Tatort in Hautzendorf, in der Zeit von 26. Oktober 2022 bis 15. Jänner 2023, zugeordnet werden. Der dabei verursachte Gesamtschaden beläuft sich auf rund 45.500 Euro.
Ein Teil des Diebesgutes konnte noch keinen Tatorten zugeordnet werden. Die Ermittlungen dazu werden fortgesetzt.
Der 38-jährige Beschuldigte befindet sich zurzeit in der Justizanstalt Wien – Josefstadt in Untersuchungshaft.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: