Salzburg: 100. Spürnasenecke wurde in Altenmarkt eröffnet

Slide background
Im Bild v.l.: WKS-Präsident Peter Buchmüller, Landesrätin Daniela Gutschi, KR Peter Malata, Geschäftsführer des Dachsponsors W&H Dentalwerk Bürmoos, Bernadette Unger, Entwicklungsteam der „Spürnasenecke“, Vizebürgermeister Peter Listberger und die Spürnasen des Kindergartens Altenmarkt, Paul, Babsi, Hugo und Paul;
Foto: WKS/Foto Oczlon
29 Mär 03:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kleine MINT-Forschungslabore in Kindergärten / Landesförderung wird verlängert

(HP) Am Montag wurde im Kindergarten Altenmarkt die bereits 100. Spürnasenecke in Salzburg offiziell übergeben. In den kleinen Forschungslaboren kann durch einfache Experimente schon in jungen Jahren erstes MINT-Fachwissen erworben werden. Das Land unterstützt das Projekt seit 2017.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, sind Zukunftsbereiche, die vom Land Salzburg eine besondere Aufmerksamkeit genießen. In den Kindergärten des Bundeslandes läuft mit den „Spürnasenecken“ ein erfolgreiches Projekt, mit dem bereits den Kleinsten niederschwelliger Zugang geboten wird. Auf Basis einer umfassenden Evaluierung wurde die Förderung durch das Land verlängert, kündigte Landesrätin Daniela Gutschi bei der Eröffnung der 100. Spürnasenecke an.

Gutschi: „Qualitativ hochwertige Konzepte.“

Nicht nur die Kinder, auch die Pädagoginnen und Pädagoginnen erweitern durch Fortbildungen ihr MINT-Wissen: „Das ist wichtig, um den kleinen Nachwuchsforschern pädagogisch sinnvolle und qualitativ hochwertige Konzepte bieten zu können. Mein Dank gilt dem W&H Dentalwerk in Bürmoos für die langjährige Unterstützung des Projektes. Engagierte Unternehmen machen diese wertvolle Arbeit erst möglich“, so Landesrätin Daniela Gutschi.

Buchmüller: „Früher Kontakt mit MINT.“

„Man kann gar nicht früh genug damit beginnen, Kinder mit Naturwissenschaften und Technik in Kontakt zu bringen“, betont WKS-Präsident Peter Buchmüller. Eine frühe technische und naturwissenschaftliche Bildung soll helfen, eine spätere Technik-Skepsis erst gar nicht entstehen zu lassen. „Wir wollen – mit Hilfe von Land und Betrieben - gerne in allen Kindergärten Salzburgs derartige Entdeckerzonen etablieren“, formuliert Peter Buchmüller das Ziel.

Ausweitung auf ganz Österreich

Dank der Förderung durch das Land kann das Angebot für die kleinen Forscherinnen und Forscher nun weiter ausgebaut werden. Die WKS hilft dabei den Gemeinden bei der Sponsorensuche und bei der Förderabwicklung. Das Konzept wurde im Zuge der Bildungsoffensive der WKÖ sogar auf ganz Österreich ausgeweitet. In fast allen Bundesländern sind bereits Entdeckerzonen für die Kleinsten in Betrieb oder in Planung.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg