Innsbruck: 100 Jahre Flughafen

Slide background
Bürgermeister Johannes Anzengruber (r.), Vizebürgermeister Georg Willi (2.v.l.) und Luftfahrthistorikerin Tanja Chraust (3.v.l.) enthüllten die neue Schautafel gemeinsam mit Barbara (l.) und Claudia Lantschner (2.v.r.), den Nachfahrinnen von Raoul Stoisavljevic, beim Wohnheim Reichenau
Foto: IKM/F.Bär
Slide background
"Mit der neuen Schautafel würdigen wir diesen Meilenstein der zivilen Luftfahrt in Tirol – und alle mutigen Menschen, die daran mitgearbeitet haben", betont Bürgermeister Johannes Anzengruber.
Foto: IKM/F.Bär
Slide background
Die neue Schautafel zeigt die Geschichte des Flughafens Reichenau.
Foto: IKM/F.Bär
Slide background
Am 1. Juni 1925 wurde der Flughafen Reichenau eröffnet (Luftaufnahme des Flughafens)
Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
Slide background
Verschiedene Stationen des Flughafens Reichenau sind auf der neuen Schautafel ersichtlich.
Foto: IKM/F.Bär
Slide background
Zahlreiche Interessierte wohnten der Enthüllung der neuen Schautafel zum 100-Jahr-Jubiläum des Flughafens bei.
Foto: IKM/F.Bär
Slide background
Medial und öffentlich begleitet führte Alfred von Eccher die erste Landung eines Flugzeugs in Igls durch. Der Besitzer des Feldes, auf dem das Flugzeug landete, zog Schadenersatzforderungen in Erwägung – die Bevölkerung feierte Alfred von Eccher für diesen Pionierflug von der Reichenau nach Igls.
Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
Slide background
Der erste Innsbrucker Flughafendirektor Alfred von Eccher mit seiner Rundflugmaschine „Tirol“ und seinem Dackel vor dem Flughafen Reichenau.
Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
Slide background
Flughafenleiter-Stellvertreter Raoul Stoisavljevic (Spitzname: "Stoi") war ein legendärer Pilot der Innsbrucker Luftfahrt.
Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
Slide background
Das Denkmal für Raoul Stoisavljevic wurde ein Jahr nach seinem Tod am Flughafen Reichenau errichtet. Heute befindet es sich in der Nähe des Flughafens Kranebitten. Zwei weitere Denkmäler, die Raoul Stoisavljevic gewidmet sind, befinden sich am Krottenkopf-Massiv (Bayern) und in Wiener Neustadt (Niederösterreich)
Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum
03 Jun 15:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Innsbrucker Meilenstein der zivilen Luftfahrt gewürdigt

Am 1. Juni 1925 war es so weit: Die Stadt Innsbruck eröffnete ihren ersten Flughafen – und war ab diesem Zeitpunkt offiziell an das sich im Aufbau befindende europäische Luftfahrtnetz angeschlossen. Am Montag, 2. Juni 2025, folgte anlässlich des 100-Jahre-Jubiläums des Flughafens Reichenau die feierliche Enthüllung einer historischen Gedenktafel. Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc, Vizebürgermeister Georg Willi und Luftfahrthistorikerin Dr.in Tanja Chraust enthüllten gemeinsam mit Claudia und Barbara Lantschner, Enkelin und Urenkelin von Raoul Stoisavljevic, die neue Schautafel am heutigen Standort des ISD-Wohnheims Reichenau.

„Wir feiern 100 Jahre Flughafen – und damit 100 Jahre erweiterte Anbindung Innsbrucks an die Welt, und die Anbindung der Welt an uns. Der Erfolg spricht für sich: Heute weist der Innsbrucker Flughafen ein Volumen von rund 860.000 Passagieren pro Jahr auf – Zahlen, die die rasante Entwicklung seit den Anfängen des Flughafens in der Reichenau aufzeigen. Mit der neuen Schautafel am ehemaligen Standort würdigen wir diesen Meilenstein der zivilen Luftfahrt in Tirol – und alle mutigen Menschen, die daran mitgearbeitet haben“, betont Bürgermeister Johannes Anzengruber.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg