Graz: 100 Jahre Caritas Steiermark

Slide background
Graz

16 Jän 10:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Jubiläum wurde mit der Eröffnung der Pop-up Bahnhofsmission begangen.

"Ihren Ausweis bitte", mit dieser Aufforderung möchte Jakob Url seine Gäste nicht überfallen. Vielmehr mit den Worten begrüßen: "Möchten Sie Tee oder Kaffee? Möchten Sie sich ausruhen oder lieber reden?" Die Pop-up-Bahnhofsmission der Caritas versteht sich als Drehscheibe für alle jene, denen es gerade nicht so gut geht im Leben, die Hilfe suchen, die eine Schlafstelle brauchen oder einfach nur einen Ort zum Ausreden und eine warme Mahlzeit zu genießen.

Ein schönes Geschenk, das sich die Caritas Steiermark zu ihrem hundertsten Geburtstag bereitet und noch viel mehr den Menschen. Als Auftakt zum Jubiläumsjahr wurde die Bahnhofsmission mit ihrer ursprünglichen Zielsetzung wiederbelebt. Als Pop-up will man zunächst einmal hundert Tage lang beobachten, wie die Anlaufstelle angenommen wird und sie dann als Tageszentrum fortführen.

Brot und Salz zum Einstand

Caritas-Direktorin Nora Tödtling-Musenbichler freute sich heute um die Mittagszeit über ein gut gefülltes Haus. Seitens der Politik, Wirtschaft und Kirche waren zahlreiche Vertreter:innen gekommen, die meisten langjährige verlässliche Unterstützer:innen der Caritas in der Steiermark. An sie alle sowie sämtliche Mitarbeiter:innen - ehrenamtliche wie angestellte - richtete die Direktorin ihren Dank und betonte: 2024 möchten wir, dass jede Steirerin und jeder Steirer vo der Caritas hört, unseren Grundauftrag kennt. Dieser lautet: Not sehen und handeln."

Jakob Url und seinem Team übergab Tödtling-Musenbichler einen Laib Brot und Salz sowie Naschsachen: "Brot und Salz hat bei uns Tradition, das Süße ist für eure Nerven", erklärte die "Chefin" augenzwinkernd. Der derart Beschenkte unterstrich in seinen Grußworten die Niederschwelligkeit der Bahnhofsmission: "Die ursprüngliche Einrichtung wurde in den 1990er-Jahren geschlossen, gerade als ich zur Welt kam. Damals wie heute soll die Niederschwelligkeit im Vordergrund stehen. Jede und jeder ist willkommen. Wir vermitteln bei Bedarf an unsere zahlreichen Einrichtungen, geben Informationen und haben ein offenes Ohr. Natürlich nur, wenn man das auch möchte."


Ein starkes Zeichen für eine soziale Stadt

Für Bürgermeisterin Elke Kahr, die gemeinsam mit Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Sozial- und Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer sowie Gemeinderätin Eva Derler in Vertretung von Familienstadtrat Kurt Hohensinner zur heutigen Eröffnung gekommen war, ging ein Herzenswunsch in Erfüllung. Schon seit langem war Kahr für ein Tageszentrum als welches sich die Bahnhofsmission versteht eingetreten. Die Weiterführung bzw. Anknüpfung an das historische Modell sind für sie ein starkes Zeichen einer sozialen Stadt Graz, in der niemand zurückbleibt. Die Stadt Graz ist traditionell eine starke Partnerin und Unterstützerin der Caritas. Mit deren Einrichtungen könne man das Netzwerk an sozialer Hilfestellung engmaschig gestalten.

Wo, was und wann?

Die Pop-up-Bahnhofsmission befindet sich am Europaplatz 12. Der Eingang ist des gemütlich gestalteten Raums ist schräg gegenüber der Post am nördlichen Ende des Hauptbahnhofs gelegen. Sie ist von Montag bis Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet und bietet jeder und jedem einen Rastplatz, Getränke, eine kleine Jause, Zugang zur Toilette sowie zu WLAN, PC-Nutzung und vor allem Möglichkeit, sich zu informieren und zu reden, wenn man möchte. Zwei Mitarbeiter:innen sind stets anwesend, auch zahlreiche Ehrenamtliche packen mit an.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg