Salzburg: 1000 Miglia zieht internationalen Qualitätstourismus an
Foto: SalzburgerLand Tourismus/Franz Neumayr
Warm-Up-Etappen der Oldtimer-Rallye führen nach Tirol und Salzburg
(HP) Mit lizenzierten Warm-Ups auf der ganzen Welt – von Japan über die USA bis in die Schweiz – steht Österreich mit dem „1000 Miglia Warm Up Austria“ fest im Kreis der exklusiven Gastgeberländer. Die Veranstaltung, sie führt heuer durch Tirol und Salzburg, ist vor allem ein Impulsgeber für Tourismus, Kultur und Wirtschaft.
Die Rennen finden von 11. bis 14. September 2025 statt und folgen einem sorgfältig ausgewählten Streckenverlauf: Die erste Etappe führt über die Zillertaler Höhenstraße und den Gerlospass zu den Krimmler Wasserfällen, weiter über Mittersill und den kleinen Dientnersattel nach Saalfelden und Leogang. Am zweiten Rallyetag steht eine Strecke über den Königssee und die Rossfeld-Panoramastraße auf dem Programm und endet in der Stadt Salzburg am Kajetanerplatz. „Mit dieser international angesehenen Oldtimer-Rallye schaffen wir einen zusätzlichen Anziehungspunkt für Gäste aus aller Welt und stärken so weiter unsere Position als Ganzjahresdestination. Hotellerie bis Gastronomie profitieren davon“, betont Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Schnöll.
Salzburg präsentiert Gastgeberqualitäten
Laut Schnöll setzt das Rennen auch die malerischen Regionen Salzburgs in einen noch schöneren Rahmen und ist nicht nur Werbung, sondern hat auch Strahlkraft in den Qualitätstourismus. „Wir freuen uns darauf, unsere Gastgeberqualitäten in diesem Rahmen zu präsentieren. Die Ausfahrten von historischen Fahrzeugen machen zudem auch immer wieder deutlich, wie wichtig die Errungenschaften der damaligen Zeit für die nachhaltige Mobilität in der Gegenwart sind. Denn die Oldtimer spiegeln die Innovationskraft ihrer Zeit wider und verdeutlichen den enormen Fortschritt, den wir seither erlebt haben“, so der Landeshauptfrau-Stellvertreter.
Impulsgeber für heimischen Tourismus
Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH, ergänzt: „Oldtimer-Veranstaltungen wie das 1000 Miglia Warm Up Austria sind weit mehr als bloße Motorsport-Events – sie sind ein kraftvoller Impulsgeber für den heimischen Tourismus. Sie ziehen eine kaufkräftige, kultur- und genussaffine Zielgruppe in unsere Regionen, die nicht nur die Faszination historischer Fahrzeuge teilt, sondern auch Wert auf Qualität, Stil und authentische Erlebnisse legt.“
Quelle: Land Salzburg
