(Frei)stunde: Waldschule Innsbruck offiziell eröffnet

Slide background
Waldschule aus Kindersicht: Die Schulkinder der Volksschule Mühlau präsentieren mit einem Plakat den zahlreichen Gästen ihre Vorstellungen der neuen Waldschule.
Foto: IKM/M.Freinhofer
Slide background
Wie ein junger Reporter stellte ein Schüler seinen MitschülerInnen bei der Eröffnung Fragen, welche Lerninhalte sie sich zukünftig vor Ort erwarten.
Foto: IKM/M.Freinhofer
Slide background
Erstes offizielles Klassenfoto: vorne: Bürgermeister Georg Willi (3. v. r.), Vizebürgermeister Andreas Wanker (2. v. r.), Stadträtin Elisabeth Mayr (r.), Amtsleiter Andreas Wildauer (5. v. r.), Mitarbeitende aus der städtischen Verwaltung und der Innsbrucker Immobiliengesellschaft, VertreterInnen der Partnerorganisationen von Land Tirol über Alpenzoo bis hin zu Naturpark Karwendel, viele Projektbegleitende und vor allem die anwesenden Schulkinder und Lehrpersonen freuten sich über die Eröffnung der städtischen Waldschule auf der Erlerwiese.
Foto: IKM/M.Freinhofer
12 Mär 08:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Den Wald als Lebens-, Wirtschaftsschutz- und Erholungsraum entdecken

„Im Wald vom Wald lernen“ – diesem Motto folgend erhalten Kinder und Jugendliche in der neuen städtischen Waldschule auf der Erlerwiese mitten im Mühlauer Stadtwald praxisnahen Schulunterricht der ganz besonderen Form. Leicht erreichbar von der Hungerburgbahn (Station Alpenzoo) können junge Menschen dort künftig spielerisch und unter Einbezug aller Sinne die Vielfalt und die Zusammenhänge des heimischen Ökosystems erforschen und selbst entdecken. Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Umwelt zu schaffen und eine Verbindung zur Natur herzustellen. Unter fachkundiger Betreuung liegt ein besonderes Augenmerk darauf, den Naturraum aktiv in den Schulunterricht einzubeziehen und das Wissen der Schulkinder über die Flora und Fauna zu fördern.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: