Jahreshauptversammlung und Neuwahl beim Roten Kreuz Lilienfeld

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Feb 21:01 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Freitag den 19.02.2016 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung vom Roten Kreuz Lilienfeld im Gasthaus zu den zwei Linden in Hohenberg statt

Lilienfeld. In diesem Rahmen wurde auch die Bezirksstellenleitung für weitere fünf Jahre neu gewählt.

Beim Roten Kreuz Lilienfeld engagieren sich aktuell rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Viele Kollegen sind keine Sanitäter, sie engagieren sich in anderen Bereichen, abseits der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, denn das Rote Kreuz ist mehr als nur Rettungsdienst.“ sagt der stv. Bezirksstellenleiter Dr. Patrick Killmaier. Im Leistungsbereich Rettungsdienst und Sanitätseinsatz (vormals Krankentransport) wurden über 11.000 Patienten betreut oder versorgt. Bei Sanitätseinsätzen und im Bereich Rettungsdienst wurden über 390.000 Kilometer zurückgelegt. „Bei den aktuellen Spritpreisen ist dies natürlich eine große Belastung der Finanzen, daher sind wir besonders dankbar für jeden Spendeneuro den wir erhalten. Nur durch die besonderen Leistungen unserer Freiwilligen, Partner und Spender sind wir in der Lage der Bevölkerung diesen notwendigen Service anzubieten.“ so Dr.Killmaier vor der Mannschaft und den geladenen Ehrengästen. Die geladenen Ehrengäste zeigten sich beeindruckt von den insgesamt 137.309 geleisteten Einsatzstunden.
 
Neben dem Rettungsdienst konnten auch aus weiteren Bereichen wie den Sozialen Diensten, der Schulung der Bevölkerung und Mitarbeiter und der Jugendarbeit erfreuliche Entwicklungen beobachtet werden. Insbesondere die jeden Samstag stattfindende Team Österreich Tafel wird sehr intensiv angenommen und ist aus der Tätigkeit nicht mehr weg zu denken. Aktuell versorgt das Rote Kreuz Lilienfeld mehr als 300 Personen mit Rufhilfegeräten oder Pflegebetten.  
 
Im Rahmen der Versammlung gaben zwei langjährige Mitglieder der Rotkreuz-Dienststelle Türnitz, Frau Christine Anzberger (24 Jahre aktiv im Rettungsdienst) und Frau Christina Hack (19 Jahre aktiv im Rettungsdienst) ihren Übertritt in die „Rettungspension“ bekannt. Besonders erwähnenswert ist dass die beiden, insgesamt mehr als 5000 ehrenamtliche Dienststunden im Jahr absolvierten! Mit einem besonderen Geschenk und einer Standing Ovation wurden die beiden in die verdiente „Pension“ verabschiedet. „Wir möchten uns sehr herzlich für das gezeigte Engagement bedanken“ betont Dr. Killmaier.
 
Das Rote Kreuz Lilienfeld hat neu gewählt. Im Rahmen der diesjährigen Bezirksstellenversammlung und im Beisein Ehrengäste wurde die Bezirksstellenleitung für weitere fünf Jahre neu gewählt.
Wir wünschen der neuen Führung alles Gute.
 
Das Wahlergebnis lautet:
 
Bezirksstellenleiter:                             Dr. Patrick Killmaier
Stv. Bezirksstellenleiter:                      Dr. Rosemarie Pinz
Stv. Bezirksstellenleiter:                      Martin Friedrich Bauer
Kassier:                                               Martina Spilka
Stv. Kassier:                                        Petra Heiß
Schriftführer:                                      Helga Nussbaumer
Stv. Schriftführer:                                Mag. Edith Plank
Mannschaftsvertreter:                          Herta Hochreiter
Mannschaftsvertreter                            Ralph Simon Krickl
Delegierter zur Generalversammlung: Markus Gassner
Rechnungsprüfer:                               Ing. Herbert Wokurek
Stv. Rechnungsprüfer:                        Grete Teis
Beratendes Ausschussmitglied:           Mag. Herbert Schrittwieser und Mag. Heinz Preuss
 
Portraitfoto: Bezirksstellenleiter Dr. Patrick Killmaier
 
Gruppenfoto:
1. Reihe von links: Ralph Simon Krickl, Mag. Herbert Schrittwieser, Herta Hochreiter, Dr. Patrick Killmaier, Manfred Gstettner, Martin Friedrich Bauer, Grete Teis, Helga Nussbaumer, Mag. Edith Plank und Markus Gassner

Abschiedsgeschenk:
Dr. Patrick Killmaier, Manuel Dörr, Christine Anzberger, Christina Hack, Dr. Rosemarie Pinz

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl