Bad Vöslau Bezirk Baden: Wir retten Bad Vöslau, seit 1865 - Festakt zur Gründung der Feuerwehr

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Okt 20:44 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Samstag, den 26. September feierte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau im Rahmen eines feierlichen Festaktes auf den Tag genau ihren 150-jährigen Bestand

Bad Vöslau Bezirk Baden. Unter den zahlreichen geladenen Ehrengästen befanden sich u.a. der Pfarrer von Bad Vöslau und Gainfarn; Pater Stephan Holpfer; Nationalratsabgeordnete Dr. Eva Mückstein, Landtagsabgeordneter Bgm. Christoph Kainz, Bgm. DI Christoph Prinz, zahlreiche Gemeinderäte sowie Funktionäre des Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandos, weiters Abordnungen befreundeter Feuerwehren und verdiente Förderer und Gönner unserer Wehr.

Anhand ausgesuchter Texte aus 150 Jahren wurde die Entwicklung der Wehr von der Gründung bis zur Gegenwart im Zeitraffer präsentiert.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der Bürgermeister von Bad Vöslau, DI Christoph Prinz für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen mit der Floriani-Plakette des Nö. Landesfeuerwehrverbandes geehrt. Diese Floriani-Plakette ist die höchste Auszeichnung der Feuerwehr, die einem Nichtmitglied verliehen werden kann.

Im Verlauf des Festaktes wurde von den anwesenden Festgästen auch eine Jubiläums-Urkunde zum Andenken an diesen Festtag unterzeichnet.
Als nächste Veranstaltung des Jubiläumsjahres wird am 25. Oktober ein „Tag der offenen Tür“ veranstaltet, bei dem der Bevölkerung die moderne Feuerwehr präsentiert wird.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl