6.4L SRT8-MODELLE UNTER DRUCK GESETZT von O.CT-TUNING

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Jun 16:26 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Für die in Österreich und der Schweiz ansässige Firma O.CT Oberscheider Tuning GmbH gehört die Kompressor-Technik an Fahrzeugen der Marken Audi, Chevrolet, Chrysler, Dodge und Jeep seit vielen Jahren zum Tagesgeschäft

Lustenau. Mit durchschlagendem Erfolg, wie anhand diverser Veröffentlichungen in der einschlägigen Fachpresse unschwer nachzulesen ist.


 


Wenn der Begriff Supercharger Conversion ins Spiel kommt, werden nicht nur Eingeweihte hellhörig! O.CT Tuning hat im vorliegenden Fall einen Dodge Challenger SRT8 mit 6.4 Litern Hubraum „umfunktioniert“. Bei dem Umbau werden ein Kompressor-Kit und ein Ladeluftkühler-System verbaut, vor allem aber wird eine individuelle Softwareoptimierung vorgenommen. Dabei wird die Software professionell auf das einzelne Fahrzeug – also mitnichten „von der Stange“ – abgestimmt. Das Ganze geschieht auf dem hauseigenen Hightech-Prüfstand. Und das Ergebnis braucht keinen Vergleich zu scheuen: Aus 476 Serien-PS werden 564 PS und das ursprüngliche max. Drehmoment von 637 Nm wird auf beeindruckende 735 Nm hochgepusht (hierbei handelt es sich um die Variante mit TÜV / DTC - Gutachten, weitere Stufen mit über 600 PS für den Rennsportgebrauch sind möglich).


 


Ein zweites, nicht minder bemerkenswertes Beispiel der Kompressor-Technik von O.CT Tuning präsentiert sich in einem Jeep Grand Cherokee. Da werden aus 468 ebenfalls 564 PS und das max. Drehmoment springt von 624 auf 735 Nm (Variante mit TÜV / DTC - Gutachten). Die Durchzugskraft bei Fahrten mit den vorgenannten Fahrzeugen ist anfangs durch den moderaten Druck in den Sitz spürbar, der jedoch bei zunehmender Drehzahl mit den Start eines Düsenjets vergleichbar ist. Gleichzeitig gibt die Zwangsbeatmung des Kompressors einen genialen Sound von sich. Optional steht zusätzlich eine von O.CT Tuning abgestimmte Edelstahl-Abgasanlage ab Kat zur Disposition.


 


Den Kompressor-Umbau mit den vorgenannten Leistungsverbesserungen kann O.CT Tuning übrigens ebenfalls für die Modelle Dodge Charger und Chrysler 300C anbieten, die beide mit dem SRT8-6.4 Triebwerk motorisiert sind. Des Weiteren wird auch ein Kompressor Umbau für den neuen Dodge RAM 5.7 HEMI angeboten! Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass die angegebenen Werte durch ein TÜV-Gutachten bestätigt werden und absolut gesetzeskonform sind. O.CT Tuning kann für diese Supercharger Conversions tatsächlich ein TÜV / DTC-Gutachten vorweisen. Auch die (optionale) Abgasanlage kann in Verbindung mit dem Kompressor-Umbau eingetragen werden.


 


Dass die erwähnten Leistungssteigerungen nicht das „Ende der Fahnenstange“ bedeuten, ist bei O.CT Tuning nicht verwunderlich. Das Paradebeispiel dafür ist ein Dodge Challenger SRT8 Umbau mit dem Projektnamen „OCTSRT8-700“, dessen Hubraum auf besonderen Kundenwunsch hin auf 7.0 Liter erweitert und demzufolge auch noch mit einem Kompressor ausgestattet wurde. Mit 720 PS sowie 875 Nm max. Drehmoment wurde die zum Ziel gesetzte 700-PS-Marke klar geknackt! Hiermit zeigt O.CT Tuning eindrucksvoll, was „alltagstauglich“ möglich ist!




6.4L SRT8 MODELS SET UNDER PRESSURE by O.CT-TUNING


 


For the settled in Austria and Switzerland company O.CT Oberscheider Tuning GmbH, car compressor engineering for cars made by Audi, Chevrolet, Chrysler, Dodge or Jeep, is part of the daily job for many years. The success is resounding, as can simply be checked by reading different publications in the specialized press.


 


As only the notion Supercharger Conversion comes into, not only insiders get keen-eared! In the present case, O.CT Tuning has „converted“ a Dodge Challenger SRT8 with 6.4 liters of engine size. During the conversion, there have been installed a compressor kit and a charge air cooler system, but before all, there was made an individual software optimization. By doing this, the software gets professionally matched to the particular car – so, not at all „off the peg“. The work is done on the company own high tech test bench. And the result has not any reason to fear the competition: 476 serial HP increases to 564 HP and the original max. torque of 637 Nm was boosted up to impressing 735 Nm (here is concerned the version with MOT / DTC certificate, further steps with over 600 HP for racing sports are possible).


 


Another no less noticeable example for compressor engineering made by O.CT Tuning, is presented by a Jeep Grand Cherokee. Here also, 468 serial HP increases to 564 tuned PS while the max. torque jumping from 624 serial up to 735 tuned Nm (version with MOT / DTC certificate). The pulling power, when driving the above mentioned tuned bolides,  gets sensible in the beginning by moderate pressing in into the seat, with increasing rpm to be compared with the start of  a jet airplane. In the same time, the compressor forced breathing emits a genial sound. Optionally, there is additionally available an individually adapted by O.CT Tuning stainless steel exhaust system beginning from the cat.


 


By the way, the compressor refitting with the above mentioned power enhancements, O.CT Tuning offers also for Dodge Charger and Chrysler 300C, both motorized by a SRT8-6.4 engine. Furthermore, O.CN offers also a compressor  refitting for the new Dodge RAM 5.7 HEMI! Another important fact – the indicated values are confirmed by MOT certificate, thus being absolutely within the law. Indeed, O.CT Tuning can present a MOT / DTC certificate for these supercharger conversions. The (optional) exhaust system can be registered together with the compressor conversion.


 


It is not surprising that the mentioned measures for power increasing made by O.CT Tuning are not the „end of the road“. The parade example for this is a Dodge Challenger SRT8 refitting with project designation „OCTSRT8-700“, whereby the engine size on special customer's wishes has been enlarged up to 7.0 liters and, consequently, has been equipped by a compressor. With 720 tuned HP and 875 Nm of max. torque the aimed 700 HP benchmark has been clearly cracked! Thus, O.CT Tuning show in an impressing way what is possible „for daily use“.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl