Weißensee: Drei erschöpfte Mountinbiker von Bergrettung geborgen

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
15 Aug 07:57 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine vierköpfige Mountainbikegruppe (österr. und deutsche Staatsangehörige, zwischen 47 und 51) unternahm am 14. August 2017 eine Rundtour mit ihren Mountainbikes im Gemeindegebiet Weißensee, Bezirk Spittal an der Drau, von Neusach südlich des Weißensee über die Fischeralm bis zum Ostufer und anschließend nördlich des Weißensees zurück zum Ausgangspunkt.
Die Tour führte vorwiegend über Rad- und Forstwege. Unterhalb des Auerkopf konnten die Radfahrer die Forststraße aufgrund eines Windwurfes durch umgestürzte Bäume nicht mehr benutzen, weshalb sie sich entschlossen, ihre Fahrräder über einen Wanderweg Richtung Neusach zu schieben. Aufgrund weiterer Windwürfe im Waldbereich verloren die Radfahrer die Orientierung und konnten im steilen Waldgelände (Seehöhe von 1.050 m) aufgrund Erschöpfung nicht mehr weiter.
Ein Radfahrer gelangte zu Fuß ins Tal nach Neusach und schilderte telefonisch der Gemeinde Weißensee die Alpine Notlage seiner Begleiter. Über die Gemeinde wurde die Bergrettung Oberes Drautal verständigt welche mit dem Anzeiger telefonisch Kontakt aufnahm. In weiterer Folge wurden die drei erschöpften Radfahrer von den Einsatzkräften der Bergrettung aus dem unwegsamen Waldgelände sicher ins Tal begleitet.

Während des organisierten Bergrettungseinsatzes kam eine weitere 5-köpfige französische Mountainbikegruppe, in das mit Windwurf betroffene Waldgebiet und wurde ebenfalls von den Einsatzkräften aus den Wald gelotst. Der Einsatz konnte um 18:30 Uhr erfolgreich beendet werden.
Alle Personen blieben unverletzt. Im Einsatz standen insgesamt 9 Mitglieder der Bergrettung Oberes Drautal und 1 Alpinpolizist der AEG Spittal an der Drau.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg