Vier Hunde bei Brand in Grünburg getötet

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Feb 05:13 2015 von S. C. Print This Article

Ein Hausbewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung. Der Brandschaden dürfte sich auf mindestens 50.000 Euro belaufen

GRÜNBURG. Vier Hunde sind am Montag bei einem Wohnhausbrand in Obergrünburg in der Gemeinde Grünburg (Bezirk Kirchdorf/Krems) ums Leben gekommen. Ein Hausbewohner (49) erlitt bei dem Versuch, sie zu retten, eine Rauchgasvergiftung. Die Löscharbeiten waren schwierig. Vier Atemschutztrupps von vier Feuerwehren standen im Einsatz.


Die Feuerwehr wurde am Montagnachmittag zu einem Einfamilienhaus Wohnhaus in der Ortschaft Obergrünburg gerufen. Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort war eine große Rauchsäule zu sehen, am Brandort selbst schlugen bereits Flammen aus dem Erdgeschoß des Hauses. Der Brand zerstörte die gesamte Einrichtung im Wohnzimmer, durch den Rauch wurden auch die übrigen Räume stark beschädigt.


Die beiden Bewohner waren zum Brandzeitpunkt nicht zuhause. Nur ihre vier Hunde waren im Haus. Dass es brannte, bemerkte einer der Hausbewohner, als er nach Hause kam. Er versuchte noch, die Hunde zu retten, was ihm aber nicht mehr gelang. Er musste aufgrund des starken Rauchs und der Hitze aufgeben. Der Mann (49) erlitt eine Rauchgasvergiftung. Er wurde ins Krankenhaus Kirchdorf an der Krems eingeliefert.


Die Feuerwehren Grünburg, Wagenhub, Pernzell und Leonstein brachten den Brand rasch unter Kontrolle gebracht. Die vier Hunde konnten leider nur noch tot geborgen werden. Das Haus wurde vorübergehend unbewohnbar. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt, dürfte aber ersten Schätzungen zufolge bei mindestens 50.000 Euro liegen. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache laufen.




www.ff-leonstein.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.