Verkehrsfreigabe für Baulos "Haunoldmühle" in Grünburg

Slide background
Kein Bild vorhanden
14 Nov 15:21 2013 von Nicole Scharinger Print This Article

Der gefährlichste Straßenabschnitt an der B140 ist somit entschärft - 3,2 Millionen Euro Baukosten und 16.000 Arbeitsstunden wurden in den Sicherheitsausbau investiert

GRÜNBURG. Nachdem im Mai mit den Bauarbeiten begonnen wurde, konnte am Donnerstag der ehemals unfallträchtigste Straßenabschnitt an der B140 für den Verkehr freigegeben werden. An der Entschärfung des 500 Meter langen Straßenabschnittes "Haunoldmühle" in Grünburg im Bezirk Kirchdorf wurde in den letzten Monaten mit Hochdruck gearbeitet.

16.000 Arbeitsstunden und 3,2 Millionen Euro Baukosten wurden in den Sicherheitsausbau investiert. Die B140 Steyrtal Straße hatte im Bereich „Obergrünburg“ eine geringe Fahrbahnbreite und einen unübersichtlichen Kurvenverlauf. Die Kreuzung B 140 mit der L 1327 Haunoldmühl Straße war die unfallträchtigste Stelle im Verlauf der B 140 Steyrtal Straße. Auch die Sichtweiten waren an diesem Knotenpunkt aufgrund der engen Radien stark eingeschränkt. Im Zuge des Ausbaus wurde die B140 auf eine Länge von 500 Metern einer großzügigeren Linienführung zugeführt und die L1327 auf einer Länge von 150 Metern neu errichtet.

 "Durch den Sicherheitsausbau wurde die Verkehrssicherheit in der Region wesentlich erhöht", zeigt sich Straßenbaureferent LH-Stv. Franz Hiesl zufrieden.





  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: