Tödlicher Unfall bei Radrennen in Tirol

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Aug 18:05 2013 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Ein Pkw rammte eine Gruppe von drei Radfahrern, von denen ein 55-Jähriger starb. Ein Biker (36) wurde schwer, ein dritter (26) leicht verletzt

BEZIRK KITZBÜHEL. Ein tragischer Unfall überschattete am Sonntag ein Radrennen in Kirchdorf im Bezirk Kitzbühel: Ein Pkw kollidierte mit einer Gruppe von drei Teilnehmern des Rennens - für einen 55-jährigen Radsportler aus den Niederlanden kam jede Hilfe zu spät, er starb noch an der Unfallstelle.

Im Raum St. Johann in Tirol, Kirchdorf und Kössen findet derzeit der 45. Radweltpokal für Rennradfahrer mit und ohne Lizenz statt, wobei es zu dem Unglück kam. 

Ein 65-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Kitzbühel war am Sonntag kurz vor 15 Uhr im Gemeindegebiet von Kirchdorf auf der Kössener Bundesstraße in Richtung St. Johann in Tirol gefahren. Nach dem Ortsteil Griesenau, im Bereich eines kurvigen Waldstückes, kam ihm laut Polizei in einer Rechtskurve plötzlich ein Rennradfahrer auf seiner Fahrbahnseite entgegen. Der Rennradfahrer fuhr einer Gruppe weiterer Rennradfahrer voraus. Der erste und die beiden nachkommenden Rennradfahrer stießen frontal gegen das Auto. Die weiteren im Pulk fahrenden Rennradfahrer konnten dem bereits stehenden Pkw ausweichen.

Ein 55-jähriger Radfahrer aus den Niederlanden erlitt durch den Unfall tödliche Verletzungen. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Ein deutscher Rennradfahrer (36) erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Rosenheim (D) gebracht. Der weitere am Unfall beteiligte Radrennfahrer (26, ebenfalls aus Deutschland) erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit der Rettung in das Krankenhaus St. Johann in Tirol transportiert.
 
Am Auto entstand erheblicher Sachschaden, der Lenker und seine Beifahrerin blieben unverletzt. 

Die Kössener Bundesstraße war während der Erste Hilfe Maßnahmen und der Aufräumungsarbeiten in der Zeit von 14.50 Uhr bis 16.20 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.





Das Unglück passierte im Rahmen der Rad-WM für Journalisten. Die drei Radrennfahrer waren auf der B176 zwischen Kirchdorf und Kössen unterwegs, als es in einer Kurve zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw kam. Der 55-Jährige wurde dabei auf der Stelle getötet, die beiden anderen deutschen Biker (26, 36) wurden schwer bzw. leicht verletzt. 

Warum es zu dem folgenschweren Unfall kam, wird derzeit von der Polizei untersucht. 


  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: