Sturm: Arbeitsintensivster Einsatztag für FF Laxenburg

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Mär 09:37 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Den ganzen Sonntag über waren die Florianis mit der Beseitigung von Schäden beschäftigt

BEZIRK MÖDLING. Extreme Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten bis zu 110 km/h im Osten Österreichs bereiteten der Mannschaft der Feuerwehr Laxenburg den arbeitsintensivsten Einsatztag des heurigen Jahres.

Im Tagesverlauf wurden wir zu insgesamt neun Einsätzen alarmiert:

9:12 Uhr
Zum ersten Einsatz wurden wir in die Johann Siegmayr-Gasse alarmiert. Bei einer landwirtschaftlich genutzten Halle waren die Tore aus der Verankerung gerissen und mussten gesichert werden.

9:15 Uhr
Beinahe zeitgleich nur drei Minuten später alarmierte die BAZ Mödling zu einem TUS-Alarm im Filmarchiv Laxenburg. Nach Erkundung konnte ein Täuschungsalarm festgestellt werden.

10:00 Uhr
Eine beschädigte Ampelanlage auf der Wiener Straße wurde gegen Abstürzen gesichert.

10:55 Uhr
In der Hofstraße wurde das Dach eines Nebengebäudes zum Teil abgedeckt, die bereits abgestürzten Dachteile wurden im Innenhof gesichert abgelegt und die noch losen Dachelemente nach Aufstieg über die Steckleiter provisorisch befestigt.

15:49 Uhr
Ein in der Wiener Straße umzustürzen drohender Baum wurde mittels Motorkettensäge um geschnitten und gesichert abgelegt.

15:49 Uhr
Zeitgleich erreichte uns die Meldung über einen umgestürzten, als Werbefläche genutzten Anhänger im IZ NÖ-Süd informiert, welcher händisch wieder aufgerichtet wurde.

16:55 Uhr
In der Jägergasse drohten lose Dachziegel auf den Gehsteig zu stürzen. Nach Aufstellen und Aufstieg über die 3-teilige Schiebleiter konnten diese entfernt werden.

17:55 Uhr
Ein langwieriger Einsatz in der Leopold Figl-Straße war die Sicherung eines losen Blechdaches, insgesamt waren 12 Mitglieder der Feuerwehr Laxenburg über 90 Minuten im Einsatz.

19:58 Uhr
Zum letzten Einsatz des heutigen Tages wurden wir zu einem umgestürzten Zaun am Tennisplatz Laxenburg alarmiert. Durch die heftigen Windböen wurde fast die gesamte Zaunlänge auf einer Seite umgerissen.
Die noch vorhandenen Netze wurden entfernt und die Einsatzstelle abgesichert.

Insgesamt waren 20 Mitglieder der Feuerwehr Laxenburg mit drei Fahrzeugen von 9:12 bis 20:40 Uhr im Einsatz.
 
http://www.fflaxenburg.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: