Steyr: Drogenbande 'vertickt' Cannabis um 36.000 Euro

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Mai 14:38 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Der Hauptverdächtige (21) schmuggelte mit seinem Komplizen (16) insgesamt zwölf Kilogramm Marihuana von Tschechien nach Österreich

STEYR. Die Polizei Steyr konnte nach monatelangen Ermittlungen in Zusammenarbeit mit Kollegen der Bezirke Steyr-Land, Linz-Land und Amstetten vier Drogendealer ausforschen. Die in Steyr wohnhafte Tätergruppe betrieb mind. ein Jahr lang einen florierenden Cannabishandel und lukrierte dabei rund 36.000 Euro.

Der 21-jährige einschlägig vorbestrafte Haupttäter verfügte bereits über Kontakte zu Suchtgifthändlern nach Tschechien und schmuggelte mit einem 16-jährigen Mittäter (16) wöchentlich insgesamt zwölf Kilogramm Cannabis nach Österreich und verkaufte es dann an mind. 75 Abnehmer in Steyr. Die Wohnung des Haupttäters und seiner Lebensgefährtin diente als „Bunker“ und auch als Treffpunkt für die Weiterverkäufer.

Hinweise durch Abnehmer aus angrenzenden Bezirken führten schließlich zur Festnahme der Tätergruppe. In der Wohnung konnten die Ermittler auch Suchtgift im Wert von rund 4.000 Euro und Bargeld aus dem Drogenverkauf sicherstellen. werden konnte. Der Haupt- und sein Komplize befinden sich in U-Haft - sie sind größtenteils geständig. Bei den Abnehmern handelt es sich fast ausschließlich um Jugendliche und junge Erwachsene aus Steyr-Stadt, den Bezirken Steyr-Land, Linz-Land und Amstetten.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: