St. Michael in Obersteiermark - A9: Desolates Wohnmobil stillgelegt

Slide background
Foto: LPD Steiermark
Slide background
Foto: LPD Steiermark
29 Jun 06:56 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein zu einem Wohnmobil umgebauter Lkw musste Dienstagnachmittag, 27. Juni 2017, wegen schwerer technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen werden. Im Wohnmobil waren auch zwei Pferde.

Gegen 14:30 Uhr bemerkten Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Gleinalm, wie ein offensichtlich sehr desolater Lkw aus dem Nordportal des Gleinalmtunnels kam und stark rauchte. Der Lkw hielt unmittelbar nach dem Tunnel an und die Beamten begaben sich zu diesem.

Der 59-jährige Lenker des schwedischen Lkws, der von ihm selbst zu einem Wohnmobil umgebaut worden war, hatte einen offenbar gerade entstandenen Kabelbrand bereits selbst gelöscht. Er und seine Beifahrerin waren gerade dabei, zwei Pferde aus dem Wohnmobil zu entladen. Wie sich herausstellte, fahren die beiden schwedischen Staatsbürger mit ihren beiden Pferden quer durch Europa und nehmen an Pferdekutschenrennen teil. Das gegenständliche Fahrzeug wurde vom Lenker so umgebaut, dass sowohl die beiden Personen, als auch die beiden Pferde und die entsprechende Kutsche im Fahrzeug untergebracht werden konnten. Neben dieser Konstellation befand sich das Fahrzeug in einem offensichtlich äußerst schlechten technischen Zustand.

Da das Fahrzeug offenbar nicht mehr fahrtauglich war, wurde dessen Abschleppung zu einer Kfz-Firma nach Traboch veranlasst. In der Nähe dieser Firma befindet sich die Oberlandhalle, die normalerweise für Rinderausstellungen und Messen genutzt wird. Die beiden Pferde konnten in der Folge in den dortigen Stallungen eingestellt und versorgt werden.

Bei der technischen Überprüfung des Fahrzeuges stellte sich heraus, dass der Lkw 17 schwerste technische Mängel mit Gefahr im Verzug aufwies. Neben starken Durchrostungen waren die Bremsen und die Radaufhängungen defekt. Auf der Frontseite des Lkws war ein Notstromaggregat lediglich mit einem Lederriemen befestigt und die Kabel führten von diesem ungesichert in den Innenraum. Im Hinblick auf einen im August 2016 ereigneten Brand eines Wohnmobils im Gleinalmtunnel herrschte absolute Gefahr im Verzug. Die Kennzeichentafeln und der Zulassungsschein wurden abgenommen und vom Lenker wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg