Sommererlebnis Mühlviertler Alm

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Apr 11:45 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Ein Paradies für sport-und wanderbegeisterte Touristen

Linz/Unterweißenbach.   Die Mühlviertler Alm hat sich in den vergangenen Jahren zu einer begehrten natur- und heimatverbundenen Tourismusdestination entwickelt, die mit zahlreichen Angeboten auch in der anstehenden Frühjahrs- und Sommersaison zu begeistern weiß.


 


„Als neuer Vorsitzender des Tourismusverbands Mühlviertler Alm freut es mich besonders, die Highlights der Saison hinaustragen zu dürfen“, zeigt sich Bürgermeister Alois Reithmayr stolz, der am 13. April 2016 in diese Funktion gewählt  wurde. Er engagiert sich zudem bei der Bioregion Mühlviertel durch seine Mitarbeit im Vorstand. Als Biobauer ist es dem 41-Jährigen ein besonderes Anliegen, die Regionalität und das besondere kulinarische Angebot der Mühlviertler Alm für ihre Gäste noch intensiver erlebbar zu machen.


 


Ob am Mountainbike, hoch zu Pferd oder zu Fuß – inmitten der Naturlandschaft der Mühlviertler Alm kommt man voll auf seine Kosten.


 


Eine Offenbarung für Radenthusiasten ist etwa die neue Mountainbike-Karte mit neun Touren für Anfänger und Profis, welche die Biker-Herzen höher schlagen lässt. „Das Herzstück des Mountainbike-Wegenetzes ist ganz klar die ´Tour de Ålm´, auch die ´Tour de France des Mühlviertels´ genannt“, erklärt Franz Rockenschaub, Vorsitzender-Stv. des Tourismusverbandes, der in seinem Hotel in Liebenau Drahteselenthusiasten gerne willkommen heißt. Die 177 km lange Strecke führt durch acht Gemeinden der Mühlviertler Alm. Der Einstieg in die Tour ist überall möglich.


Die perfekte Ergänzung zur Mauntainbike-Karte ist die Ausflugbroschüre. Sie zeigt für eine abwechslungsreiche Tour viele weitere Stationen auf: Mehr als 100 Ausflugstipps von Museen über Sport-und Freizeiteinrichtungen bis hin zu Schaubetrieben und Naturjuwelen der Region. Die Karte ist um 2 Euro erhältlich.


 


 Am 3. September wird zudem beim „Granitbeisser“, dem renommiertesten und ältesten Mountainbike-Marathon Österreichs, um den Staatsmeistertitel gefahren.


 


Für Reitliebhaber ist das Pferdereich Mühlviertler Alm mit 700 km markierten Wanderreit-und Wanderfahrwege längst kein Geheimtipp mehr. „Die Investitionen in das Pferdereich Mühlviertler –Alm haben sich bezahlt gemacht, denn15.000 Nächtigungen begeisterter Reiter hätte man sich vor einem Vierteljahrhundert in den kühnsten Träumen nicht zu erhoffen getraut“, freut sich Markus Danninger vom Reitverband Mühlviertler Alm. Das 25-Jahr Jubiläum im Juni unterstreicht den Erfolg dieses Konzeptes.


 


 Für Wanderbegeisterte wiederum ist der preisgekrönte Johannesweg ein Muss. Die österreichische Antwort auf den Jakobsweg hat sich zum wahren Tourismusmagnet der Mühlviertler Alm entwickelt. 11.000 Nächtigungen sind ein eindrucksvolles Zeichen auch für dieses Leuchtturm-Projekt. „Gerne werden auf den drei oder vier Tagesetappen auch neue Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen“, erklärt Johann Holzmann, Alm-Obmann und Bürgermeister von Königswiesen.


 


Am 26. Juni 2016 findet in Königswiesen das Johannesweg-Begegnungsfest statt. Eröffnet wird das Fest mit einem Gottesdienst – bei Schönwetter am Marktplatz. Neben kulinarischen Köstlichkeiten der Königswiesener Wirte wird ein regionaler Bauernmarkt Gelegenheit zum Einkaufen bieten.


 


Aber auch abseits des Johannesweges weiß die Mühlviertler Alm Wanderbegeisterte zu überzeugen. 600 Kilometer bestens beschilderte und betreute Wanderwege lassen das Herz jedes naturverbundenen Menschen höher schlagen. Für Kulturinteressierte bietet sich der Burgen- und Schlösserweg an, der sich von der Maltsch zur Donau zieht. Der Weg führt durch die ursprüngliche, teils raue, teils romantisch anmutende Natur- und Kulturlandschaft des Mühlviertels sowie Südböhmens. Auch der Burg-Rundweg in Prandegg und die Burg Ruttenstein sind einen Besuch wert.


Weitere Infos:   www.muehlviertleralm.at


 


Bildtext:


Foto 2:  v.l. Bgm. Johann Holzmann (Alm Obmann),   Markus Danninger (Reitverband Mühlviertler Alm),   Bgm. Alois Reithmayr (Vorsitzender Tourismusverband Mühlviertler Alm),   Franz Rockenschaub (Vorsitzender Stv. Tourismusverband Mühlviertler Alm)


 


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder