Schranken blieb offen: Pkw krachte gegen Zug

Slide background
Kein Bild vorhanden
13 Sep 17:40 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Das Auto wurde in Münchendorf/NÖ zehn Meter weit in ein Gebüsch geschleudert - Unfallursache war ein technischer Defekt an der Steuerunganlage des Schrankens

BEZIRK MÖDLING. Ein schwerer Unfall passierte am Sonntag bei einem Bahnübergang in Münchendorf im Bezirk Mödling.

Dort war die S-Bahn S80, gesteuert von einem 34-jährigen Triebfahrzeugführer, kurz vor 12 Uhr besetzt mit zirka 30 Personen unterwegs. Bei dem Bahnübergang in Münchendorf fuhr der Zug mit einer Geschwindigkeit von rund 100 km/h in südliche Richtung. Wegen eines technischen Defekts bei der Steuerungsanlage blieb der Schranken jedoch geöffnet. Ein 49-jähriger Pkw-Lenker, der mit etwa 30 km/h über den Bahnübergang in Richtung Ortsmitte fuhr und den Zug nicht kommen sah, prallte gegen die S-Bahn. Das Auto wurde in der Folge zur Seite geschleudert, überschlug sich mehrfach und blieb schließlich zehn Meter entfernt im Gebüsch liegen.

Durch den lauten Knall aufmerksam gewordene Besucher des naheliegenden Fußballplatzes alarmierten daraufhin die Rettungskräfte und leisteten dem unbestimmten Grades verletzten Autofahrer Erste Hilfe. Er wurde ins Landesklinikum Mödling gebracht.

Die Eisenbahngarnitur wurde durch den Aufprall stark beschädigt, am Pkw entstand Totalschaden. Die Pottendorfer Bahnlinie war aufgrund des Unfalls rund zweieinhalb Stunden gesperrt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: