Schitourengeher (19) von Lawine verschüttet

Slide background
Kein Bild vorhanden
08 Dez 19:59 2013 von P. L. Print This Article

Ein Deutscher (24) hatte im Schigebiet IFEN 2000 im Kleinwalsertal ein Schneebrett ausgelöst. Der 19-Jährige wurde leicht verletzt geborgen.

BEZIRK BREGENZ. Am Sonntag kurz vor Mittag löste ein 24-jähriger Schitourengeher im Schigebiet IFEN 2000 im Kleinwalsertal eine Lawine aus, von der ein 19-jähriger Tourengeher verschüttet wurde. Der 24-Jährige und sein 22-jahre alter Begleiter waren von der Auenhütte im noch nicht geöffneten Schigebiet IFEN 2000 in Richtung Hahnenköpfle gewandert. In der Nähe der Bergstation hatten die beiden Deutschen von der Ifenmulde zum Fuß des Hohen Ifen aufsteigen wollen, um dann einen Steilhang abzufahren. Im oberen Bereich des Hanges löste der 24-jährige Tourengeher schließlich ein etwa 50 Meter breites und 70 Zentimeter hohes Schneebrett aus, von dem er ca. 100 Meter mitgerissen wurde. Dank seines ausgelösten ABS-Rucksackes wurde er selbst nicht verschüttet.


 


Das Schneebrett ging etwa 200 Meter ab und verschüttete im unteren Bereich einen in einer Vierergruppe gehenden 19-jährigen deutschen Schitourengeher. Dem Mann gelang es noch, den ABS-Rucksack auszulösen, trotzdem wurde er mindestens 2,5 Meter tief im Lawinenkegel verschüttet.


 


Die Begleiter konnten den Verschütteten mittels Suchgerät orten und innerhalb von ca. 20 Minuten freischaufeln. Der 19-Jährige war sofort ansprechbar. Er dürfte nur leichte Schürfwunden und Zerrungen erlitten haben und wurde ins Krankenhaus geflogen. An der Bergung waren neben zahlreichen Tourengehern die Bergrettung, eine Hundesuchstaffel und zwei Hubschrauber beteiligt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: