Rainbach/Innkreis: Lkw mit 25 Tonnen Quarzsand umgestürzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Mär 17:27 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der Lenker konnte sich bei dem Unfall in Höcking unverletzt aus dem Führerhaus befreien

RAINBACH IM INNKREIS. "Lkw abgestürzt" war am Mittwoch das Einsatzstichwort für die Freiwillige Feuerwehr Höcking. Aus noch unbekannter Ursache kam ein mit 25 Tonnen Quarzsand beladener Lkw auf der Otterbacher Landesstraße von der Fahrbahn ab, stürzte zirka vier Meter die Böschung hinab und blieb seitlich liegen.


Der Lkw-Fahrer konnte sich selbst unverletzt aus dem Führerhaus befreien. In kleinen Mengen ausgelaufener Kraftstoff wurde von den Feuerwehrleuten mit Behältern aufgefangen. Die Otterbacher Straße musste für drei  Stunden komplett gesperrt werden.

Da Gefahr bestand, dass der mit noch 300 Liter Treibstoff gefüllte Tank leck schlagen könnte, wurde die Feuerwehr Schärding mit den entsprechenden Fahrzeug für die Bergung alarmiert. Der in der Wiese verteilte Quarzsand musste händisch von den Einsatzkräften beseitigt werden.

Mit einem 100-Tonnen-Kran, der Seilwinde des Kranfahrzeug und einem weiteren Kleinkran wurde dann die Bergung durchgeführt. Nach rund vier Stunden konnte der betroffene Straßenabschnitt wieder freigegeben werden.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: